Johanna Spyri: Die Heidi- Macherin ganz in Föhrenholz


Die dritte Figur der Schweizer-Holz-Förderkampagne Woodvetia steht im bündnerischen Maienfeld und zeigt die Schriftstellerin und Heidi-Macherin Johanna Spyri.
Person: Johanna Spyri wurde 1827 in Hirzel ZH geboren. 1879 schuf sie das Werk «Heidis Lehr- und Wanderjahre». Heidi ist bis heute eines der beliebtesten Kinder- und Jugendbücher der Welt.
Aktueller Standort: Spyri widmete ihre Geschichten in erster Linie Kindern. Deshalb ist die Figur an einem Ort ausgestellt, der nahe am Schauplatz des Heidi-Romans liegt und an dem unzählige Kinder vorbeikommen: An der Autobahnraststätte Heidiland. Eingeweiht wurde die Statue von Anuk Steffen (Bild). Sie spielte sich im letztjährigen Kinofilm in der Rolle von Heidi in die Herzen der Zuschauer.
Holzart: Die Figur von Johanna Spyri wurde aus einer Waldföhre aus Maienfeld erstellt. Einen wichtigen Part hatte dabei das Technologiezentrum des Schreiner-Weiterbildungsinstituts der IBW Höhere Fachschule Südostschweiz. Der verwendete Baum war 175 Jahre alt und stand zu Spyris Lebzeiten bereits im Wald.
www.woodvetia.chVeröffentlichung: 16. Februar 2017 / Ausgabe 7/2017
Geschäftsleitung. Am 1. April hat Jörg Teunissen die Geschäftsleitung der Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge übernommen.
mehrIn Deutschland und Österreich beginnen immer weniger Jugendliche eine Berufsausbildung. Deren Regierungen wollen deswegen eingreifen. In der Schweiz sieht es hingegen aktuell noch besser aus.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr