Jérémie Droz und Samanta Kämpf qualifizieren sich für die WM

Samanta und Jeremie fahren 2019 an die Berufsweltmeisterschaft nach Kasan, Russland. Bild: VSSM

Swiss Skills. Jérémie Droz und Samanta Kämpf werden die Schweiz nächstes Jahr an der Berufsweltmeisterschaft im russischen Kasan vertreten. So richtig fassen, können sie es aber noch nicht.

Nach viertägigem Wettkampf an der diesjährigen Schreinerschweizermeisterschaft an der Swiss Skills in Bern, haben sich Jérémie Droz aus Blonay VD (Ecole Technique des Métiers de Lausanne ETML) und Samanta Kämpf aus Dettighofen TG (Herzog Küchen AG) durchgesetzt.

Droz konnte bereits Erfahrungen sammeln

Jérémie Droz, der bereits an den letzten Swiss Skills Schweizermeisterschaften einen dritten und einen zweiten Platz geholt hatte, konnte diesmal mit reicher Erfahrung antreten. «Ich habe es nicht erwartet, aber schon erhofft. Ich hatte das Gefühl, es könnte reichen», sagt Jérémie selbstbewusst aber bescheiden. So hat der Waadtländer auch schon an den vorangehenden Schreinerwettkämpfen der Nationalmannschaft eine solide Leistung gezeigt und regelmässig den ersten Platz belegt.

Frauen-Power

Neben Jérémie sind drei weitere Talente besonders aufgefallen. Zum einen natürlich Samanta Kämpf (Herzog Küchen AG), die als einzige Frau im Team in allen Wettkämpfen um die Spitzenplätze mitkämpfte und sich nun einen Startplatz an der World Skills 2019 in Kasan gesichert hat. Am Tag nach der Siegerehrung sagt Samanta Kämpf zu ihrem Erfolg: «So wirklich realisiert, dass ich nach Russland gehen kann, habe ich noch nicht. Aber ich denke, es wird eine aufregende und spannende Zeit, auf welche ich mich freue.»

Silber und Bronze

Dann sind da die beiden anderen Medaillengewinner Daniel Kunz aus Melchnau BE (Schaerholzbau Produktion AG) und Thomas Schmid aus Sonnental SG (Schreinerei Egli AG). Daniel Kunz holte sich Silber in der Kategorie Massivholz und Thomas Schmid holte sich in beiden Kategorien eine Bronze-Medaille. Schmids Lehrbetrieb brachte übrigens schon manchen Medaillengewinner hervor. Kunz und Schmid waren auch bei den vorangehenden Wettkämpfen immer vorne mit dabei.

Lupp musste wegen Verletztung passen

Die Schreiner-Schweizermeisterschaft wurde im Rahmen der Berufsmeisterschaften Swiss Skills 2018 in Bern durchgeführt. Dabei traten die acht Mitglieder der Schreiner-Nationalmannschaft in den Kategorien Möbelschreiner und Massivholz/Bauschreiner gegeneinander an. Das neunte Nati-Mitglied Silvan Lupp konnte infolge einer Sportverletzung leider nicht an der Meisterschaft teilnehmen.

Der Weg nach Kasan

Rund 1'300 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen im Herbst 2017 an einer Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich 100 für die zweite Stufe, die überregionale Schreiner-Meisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wurde aus den erfolgreichsten neun Kandidaten die Schweizer Schreinernationalmannschaft gebildet. Sie trug im Sommer drei Wettkämpfe und diese Woche die Schweizermeisterschaft «Swiss Skills» in Bern aus. Der beste Möbelschreiner und der beste Massivholz/Bauschreiner können die Schweiz schliesslich an den Berufsweltmeisterschaften «World Skills» 2019 in Kasan, Russland vertreten.

Schreiner-Nationalmannschaft
Jan Bucher, Hasle LU, Schreinerei Eichenberger
Matteo Haefeli, Balsthal SO, Glaeser Mümliswil AG
Jerémie Droz, Blonay VD, ETML
José Stadelmann, Courtételle JU, Alexander Desboeufs Menuiserie
Guillaume Roux, Sédeilles FR, Menuisiere Mauron et Fils SA
Daniel Kunz, Melchnau BE, Schaerholzbau Produktion AG
Samanta Kämpf, Dettighofen TG, Herzog Küchen AG
Thomas Schmid, Sonnental SG, Schreinerei Egli AG
Silvan Lupp, Winterthur ZH, Walter Hugener AG (infolge Sportverletzung keine Teilnahme)

aj

Ranglisten, Zeitplan und weitere Informationen zu den Berufsmeisterschaften der Schreiner finden Sie hier:
www.schreiner.ch/ws

Alle bereits erschienen Beiträge zu den Swiss Skills find Sie hier im Dossier.

www.swiss-skills.ch
www.worldskills2019.com

Veröffentlichung: 16. September 2018

Artikel zum Thema

19. November 2024

Ein Fest für das Handwerk

Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.   

mehr
14. November 2024

Blickfang im Kongresshaus Zürich

Messe. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen