Insekten müssen draussen bleiben


Als langjähriger Kunde kann Jürg Odermatt (links) Inputs liefern, die von Dominic Windhager gerne aufgenommen werden. Bilder: SchreinerZeitung
Als langjähriger Kunde kann Jürg Odermatt (links) Inputs liefern, die von Dominic Windhager gerne aufgenommen werden. Bilder: SchreinerZeitung
Rollfix Systeme AG. So vielfältig die Insekten, so vielfältig auch der Insektenschutz. Als Hersteller bietet die Rollfix Systeme AG in diesem Bereich eine Vielzahl von Produkten an. Damit ergibt sich auch für den Schreiner die Chance auf einen neuen Geschäftszweig.
Sommerzeit, Sonnenzeit – Insektenzeit. Beginnt es im Garten zu blühen, finden sich auch die Insekten wieder ein. Um diese vom Wohnbereich fernzuhalten, bietet die Firma Rollfix eine Vielzahl von Insektenschutzsystemen an – alle hergestellt nach Mass: Spannrahmen, die direkt in den Fensterrahmen eingeklickt werden (ClipFix®), Rollos in verschiedenen Variationen, Dreh-, Pendel- und Schiebetüren sowie Plissee-Schiebesysteme, bei welchen das Insektennetz ähnlich einer Handorgel platzsparend zusammengeschoben werden kann. «Wir bieten für jede Anforderung die optimale Lösung», sagt Dominic Windhager, Betriebsleiter der Rollfix Systeme AG.
Sämtliche Rollfix-Insektenschutzsysteme werden in der Schweiz hergestellt. Zudem werden die wichtigsten Produkte selbst entwickelt. So können spezielle Anforderungen des Schweizer Marktes am besten berücksichtigt werden. «Wir legen grossen Wert auf die Nähe zum Kunden – wobei es sich vielfach um Schreiner handelt», sagt Windhager. So steht diesem jederzeit ein Besuch des Ausstellungsraumes im aargauischen Sins offen. Ausserdem bietet Rollfix seinen Kunden alles, was man für den erfolgreichen Verkauf von Insektenschutzsystemen benötigt. Dazu zählen: ausführ-liche Planungsunterlagen, Muster für Kundenberatungen, Hilfsmittel für einfaches Ausmessen, Schulungen und Werbemittel.
Die Firma Rollfix vertreibt ihre Produkte ausschliesslich über den Fachhandel und kennt dadurch dessen Bedürfnisse ganz genau. «Wir wollen dem Schreiner die Chance bieten, einen Zusatzverdienst zu generieren», erklärt Windhager. Durch die regionale Verankerung der Schreiner findet jeder Endkunde einen Fachmann in seiner Region. So kann sich der Schreiner auch über die lästigen Insekten insgeheim ein wenig freuen.
Jürg Odermatt, Inhaber der Schreinerei Odermatt, arbeitet seit Jahren eng mit der Rollfix Systeme AG zusammen. Er schätzt die lösungsorientierte Haltung des Unternehmens.
Jürg Odermatt: Vor Jahren wurde ich als «Mückengitter-Schreiner» belächelt. Heute wird der Insektenschutz immer wichtiger und ich kann von meiner langjährigen Erfahrung profitieren. In der Rollfix Systeme AG habe ich einen zuverlässigen und äusserst flexiblen Hersteller gefunden.
Probleme werden schnell und unbürokratisch gelöst. Das Rollfix-Team bleibt bei der Entwicklung immer am Ball, nimmt Inputs der Kunden auf und ist stets offen für neue Lösungen.
Dank dem Schweizer Produk-tionsstandort ist die Lieferzeit mit 5 bis 10 Werktagen absolut einzigartig.
www.schreinerei-odermatt.chVeröffentlichung: 10. April 2014 / Ausgabe 15/2014