Franke übernimmt Wesco

Mit Franke und Wesco entsteht eine Verbindung aus zwei bekannten Namen. Bild: Noah Gautschi

Übernahme.  Die Franke-Gruppe mit Hauptsitz in Aarburg AG übernimmt im Zuge einer Nachfolgeregelung die Schweizer Wesco-Gruppe und erweitert damit ihre Kernkompetenz im Bereich der Luftqualitätstechnologie.

Die Wesco-Gruppe mit Sitz in Wettingen wird Teil von Franke Home Solutions, einer Division der Franke-Gruppe. Der Erwerb der Wesco-Gruppe bietet der Franke-Gruppe als führendem Hersteller von Ausstattungen für Küche und Gastronomie die Chance, ihre Position im Markt für Dunstabzugshauben zu stärken und eine führende Position in Deutschland und der Schweiz zu erreichen.

Lebenswerk in gute Hände geben

«Im Rahmen einer Nachfolgeregelung habe ich mich entschieden, mein Unternehmen an Franke zu verkaufen», erklärt Beat Ernst, Inhaber der Wesco-Gruppe, in einer Medienmitteilung. Es sei ihm wichtig gewesen, sein Lebenswerk in gute Hände zu übergeben. «Franke verfügt über das notwendige Know-how und die Ressourcen, um das Potenzial unserer Marken voll auszuschöpfen und sie noch erfolgreicher im Markt zu positionieren», ist Ernst überzeugt.

Mit ihren Marken Wesco und Berbel ist die Wesco-Gruppe als Premiumanbieter auf dem Schweizer und dem deutschen Markt für Dunstabzugshauben stark vertreten und ergänzt sowie stärkt Frankes Angebot sowohl geografisch als auch strategisch.

Die Franke-Gruppe mit Hauptsitz in Aarburg AG ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche sowie für die professionelle Systemgastronomie. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

www.wesco.chwww.franke.com

Monika Hurni

Veröffentlichung: 03. Oktober 2024 / Ausgabe 40/2024

Artikel zum Thema

03. Oktober 2024

Neue Bedingungen für FSC-Gruppenzertifizierung

mehr
03. Oktober 2024

Messe für Schreiner, Holz-, Glas- und Metallbauer

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News