Feyco Treffert geht nach Finnland


Die Feyco-Treffert Gruppe ist international im Lack- und Beschichtungssegment tätig. Bild: Feyco
Die Feyco-Treffert Gruppe ist international im Lack- und Beschichtungssegment tätig. Bild: Feyco
Oberflächen. Seit vergangenem Jahr sucht die Looser Holding AG – die Eigentümerin der Feyco Treffer Gruppe – nach einem Käufer. Nun ist man in Finnland fündig geworden.
Die Looser Holding AG verkauft die Feyco Treffert Gruppe und die Schekolin AG mit dem Werk in Bendern (FL) an die finnische Teknos Gruppe. Das international tätige Familienunternehmen mit Sitz in Helsinki gehört zu den führenden Herstellern von Industrielacken, architektonischen Beschichtungen und Dekorationsfarben. Für die Looser Holding AG ist diese Transaktion ein bedeutender Schritt im Verkaufsprozess ihrer Beschichtungs-Gruppe, der im August 2016 eingeleitet wurde (die SZ berichtete). Der Vertrag wurde am 10. April 2017 unterzeichnet, der Verkauf soll Anfang Mai 2017 abgeschlossen werden.
Der Verkauf umfasst die Gesellschaften Feyco AG, St. Margrethen (CH), sowie die Treffert Coatings GmbH mit Sitz Alzenau (D), und deren Tochtergesellschaften in China, Malaysia und den USA. Weiter übernimmt Teknos die Gesellschaft Schekolin AG mit dem zugehörigen Produktionswerk in Bendern (FL), in dem zukünftig hauptsächlich Holzlacke und Holzbeschichtungen für die Feyco Treffert Gruppe und zurzeit noch Verpackungslacke hergestellt werden.
Teknos ist grosser europäischen Zulieferer von industriellen Lacken mit einer starken Position im Einzelhandel und in architektonischen Beschichtungen. Die Gruppe beschäftigt 1300 Mitarbeitende und ist mit Produktionswerken, Tochter- und Vertriebsgesellschaften in 18 Ländern präsent. Teknos wurde 1948 gegründet und gehört zu den grössten Familienunternehmen in Finnland.
Die neue Eigentümerin verfügt über sehr gute Kenntnisse im internationalen Beschichtungsmarkt und beabsichtigt das Geschäft der Feyco Treffert Gruppe weiter auszubauen und zu stärken. Die beiden Gesellschaften ergänzen sich geografisch und in den Produktpaletten, heisst es in der Medienmitteilung.
Gemäss Teknos profitiere die Feyco Treffert Gruppe vom Know-how und könne die Marktposition weiter stärken – zum Beispiel im Bereich Fenster- und Fassadenprodukte. Teknos ihrerseits ziehe vor allem Vorteile aus der Ergänzung um Produkte im Innenbereich, aus den Synergien sowie aus dem Know-how und der weitläufigen Marktpräsenz der Feyco Treffert Gruppe. Während Teknos vorwiegend in Skandinavien, Osteuropa und Russland tätig ist, bearbeitet die Feyco Treffert Gruppe hauptsächlich die Märkte in Westeuropa, Asien, den USA und Südamerika. Besonders profitieren werde Teknos von der führenden Marktposition der Feyco Treffert Gruppe in der Schweiz, wo die neue Eigentümerin bis anhin nicht tätig war.
Die Arbeiterverhältnisse der Mitarbeitenden sollen übernommen werden. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
Veröffentlichung: 11. April 2017
Geschäftsleitung. Am 1. April hat Jörg Teunissen die Geschäftsleitung der Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge übernommen.
mehrIn Deutschland und Österreich beginnen immer weniger Jugendliche eine Berufsausbildung. Deren Regierungen wollen deswegen eingreifen. In der Schweiz sieht es hingegen aktuell noch besser aus.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr