Fest verankert


Schrauben und Dübel für ein halbes Jahrhundert. Bild: Mungo Befestigungstechnik AG
Schrauben und Dübel für ein halbes Jahrhundert. Bild: Mungo Befestigungstechnik AG
Jubiläum. Am Anfang waren es nur Nylondübel. Heute, 50 Jahre später, produziert die Mungo Befestigungstechnik AG in Olten Dübel, Schrauben und Bohrer für die ganze Welt.
Die Mungo Befestigungstechnik AG, Schweizer Anbieterin von Dübel, Schrauben, chemischen Befestigungsmitteln und Bohrern, feiert heuer ihr 50-Jahr-Jubiläum.
Das Unternehmen mit Sitz in Olten SO wurde 1968 von Arnold Schefer gegründet, der sein Auto verkaufen musste, um über genügend Kapital zu verfügen. Anfänglich war Mungo ein Handelsunternehmen für Nylondübel. Im Laufe der Zeit wuchs es zu einem führenden Unternehmen in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Produkten der Befestigungstechnik.
Das weltweit tätige Unternehmen wird seit 2015 von CEO Olivier W. Annaheim geführt und beschäftigt heute rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 70 Prozent der Produkte werden exportiert, in 52 Ländern sind Mungo-Artikel erhältlich. Das Unternehmen unterhält zudem Tochtergesellschaften in Deutschland, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in China, Italien und den USA.
SZ
Veröffentlichung: 03. September 2018
Möbelschlösser. Ein Schloss sollte in erster Linie intuitiv zu bedienen sein und eine zuverlässige Zutrittskontrolle gewährleisten. Bei modernen, elektronischen Möbelschlössern rücken die Smartphones vermehrt in den Fokus – und die sichtbaren Komponenten in den Hintergrund.
mehrPaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr