Feine Nuten in massiven Werkstoffen

Bild: Leuco AG

Leuco präsentiert drei diamantbestückte Nesting-Schaftfräser, die speziell für die Bearbeitung von Multiplex- und MDF-Trägerplatten ausgelegt sind. In der Nesting-Bearbeitung entsprechen diamantbestückte Hochleistungsschaftwerkzeuge der gängigen Praxis. Die dreischneidigen Werkzeuge mit der Zahnzahl Z = 3 + 3 ermöglichen beispielsweise bei Spanplatten Vorschubgeschwindigkeiten von 25 m/min und mehr.

Werden jedoch sehr dichte oder sehr harte Materialien bearbeitet, wie MDF- oder Multiplex-Platten, ändert sich die Situation merklich. Das Spangut des geschnittenen MDF vergrössert das Volumen des Fräsers drastisch, lässt die Spanräume des Werkzeuges schnell zu klein werden und sorgt für mehr Schnittdruck und Reibung. Es kommt zu starker Hitzeentwicklung, reduzierter Standzeit oder gar Schneidenverlust.

Das neue Nesting-Schaftfräser-Programm mit zweischneidigen Werkzeugen ist ein echter Problemlöser für diese Fälle. Durch die Zahnzahl Z = 2 + 2 wird das Spanraumvolumen des Werkzeugs vergrössert. Somit wird eine im wahrsten Sinne des Wortes reibungslosere Spanabfuhr erzielt. Die Erweiterung des DP-Nestingfräser-Programms umfasst Werkzeuge mit Schneiddurchmessern von 12 mm als auch 16 mm und Schneidlängen für die gängigen Plattenstärken.

Leuco AG9430 St. Margrethenwww.leuco.ch

Veröffentlichung: 14. März 2019 / Ausgabe 11/2019

Artikel zum Thema

17. April 2025

Hochvariables Spritzgerät

mehr
17. April 2025

Geschlossenes Kreislaufsystem

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte