Feine Lochung für einen guten Ton
Fein-Mikro-Platten sind vielseitig verwendbar, beispielsweise als Akustikdecke oder als Schrankfronten. Bild: Akustik & Raum AG
Fein-Mikro-Platten sind vielseitig verwendbar, beispielsweise als Akustikdecke oder als Schrankfronten. Bild: Akustik & Raum AG
PaidPost. Besonders in Zeiten gehäufter Videokonferenzen ist eine gute Raumakustik frei von Störgeräuschen gefragt. Die Fein-Mikro-Schallabsorber von der Akustik & Raum AG mit fast einer halben Million Löchern pro Quadratmeter verschaffen jedem Raum seinen optimalen Klang.
Räume sind wie Instrumente: Sind diese nicht richtig gestimmt, fehlt der Hörgenuss und die Freude des Musikers. Mit den richtigen Akustikelementen lässt sich auch ein Raum stimmen, und er fördert so Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit des Nutzers.
Die Wichtigkeit der Raumakustik ist schon lange bekannt, wurde jedoch durch die aktuelle Covid-19-Situation nochmals intensiviert. Aufenthaltszeiten in Büroräumen und im Homeoffice haben sich signifikant verlängert. Durch die vermehrten Online-Sitzungen und die damit verbundene Audio-Technik wurden hallende Räume zum Ärgernis aller Teilnehmer.
Nebst der Leistungsfähigkeit eines Schallabsorbers bezüglich Schallabsorption stehen auch die Argumente Design, Struktur und Einsatzmöglichkeiten im Mittelpunkt. Ziel guter Raumakustik ist es, den Raum so zu gestalten, dass er den Anforderungen und somit der vorgesehenen Nutzung entspricht. Räume brauchen Atmosphäre. Die Raumakustik ist ein sehr wichtiger Teil dazu, darf jedoch die anderen Faktoren nicht einschränken.
Fein-Mikro-Elemente erfüllen nebst einer hoch effizienten Schallabsorption auch die Flexibilität im Einsatz. Durch die richtungslose und unsichtbare Perforation wird die Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse des Nutzers ermöglicht. Ein Beispiel: Werden Akustikelemente mit Rillen, Schlitzen oder groben Lochstrukturen hinter dem Arbeitsplatz an eine Wand verbaut, entstehen bei Videokonferenzen Bildfehler, welche sich als Wellenmuster (Moiré-Effekt) abzeichnen. Fein-Mikro-Produkte mit einer Lochung von 300 μm verhindern die Bildfehler. Mit einer Lochanzahl von über 460 000 Löchern/m2 entsteht gleichwohl ein Schallabsorber, der jedem Raum den optimalen Klang verschafft.
Zu den weiteren Vorteilen von Fein-Mikro zählt auch die Rasterfreiheit, die eine Planung und Montage vereinfacht und somit eine weitere Flexibilität bietet. Dies ermöglicht die Verwendung im Möbelbau, der mechanische Einbauten wie Band, Schloss und Massfreiheit verlangt. Auch hier ist in Gestaltung und Design fast grenzenlose Freiheit gewährt. Der Einsatz von Fein-Mikro-Schallabsorbern ist auch in den herkömmlichen Akustikflächen wie Wand- und Deckenverkleidungen zu finden. Dies in Büroräumen und im eigenen Zuhause, welches durch Homeoffice noch mehr Bedeutung erlangt hat und somit auch neue Anforderungen an die Raumakustik stellt.
Veröffentlichung: 12. Juni 2021 / Ausgabe 19/2021
Permapack AG. Mit der Anschaffung einer neuen Kantenleimmaschine benötigte die Ettinger Schreinerei AG aus Landquart auch einen neuen Lieferanten für Kantenklebstoff. Im Gespräch erklärt Geschäftsführer Stefan Ettinger, warum die Wahl auf Permafix fiel.
mehrGebogenes Glas. Flachglas lässt sich in Form bringen. In der zeitgenössischen Architektur und bei manchen Ladenbauprojekten erfreut sich gebogenes Glas durchaus einer gewissen Beliebtheit. Wenn mal eine Scheibe ersetzt werden muss, kommt es auf die richtige Massaufnahme an.
mehrPaidPost. Seit über 20 Jahren produziert die vonrickenbach.swiss ag Massivholzplatten für ihre B2B-Kunden. Für seine nationalen und internationalen Kunden fertigt das Unternehmen jährlich just in time mehrere Tausend Quadratmeter an Massivholzplatten an.
mehr