Erfolgreiche Lösungen für den Messebau

Für die Uster Technologies AG produzierte die Fabrikatur Andreas Messerli AG einen grossen Messestand mit komplexen Individualmöbeln. Bild: Fabrikatur Andreas Messerli AG

Palette CAD AG.  Die Schreinerei Fabrikatur Andreas Messerli AG hat sich einen Namen im Messe- und Eventbau gemacht. Bei Planung und Produktion setzt das Unternehmen aus Wetzikon ZH auf Palette CAD und CAM.

Die Fabrikatur Andreas Messerli AG mit Sitz in Wetzikon ZH ist auf Messe- und Eventbauten spezialisiert und hat sich in diesem Segment einen starken Namen gemacht. Mit Palette CAD optimiert das Unternehmen seit 2006 seine Arbeitsvorbereitung und verbindet Konstruktion nahtlos mit der CNC-Fertigung. Dies hat den Weg für komplexen Messebau geebnet und den Betrieb von manuellen Prozessen hin zu einer effizienten digitalen Lösung geführt.

Früher waren bei der Fabrikatur Andreas Messerli AG manuelle Übertragungen von 2D-Zeichnungen in die CNC-Programmierung zeitaufwendig und fehleranfällig. Die Umstellung auf Palette CAD ermöglichte eine reibungslose Integration der CAD-Daten direkt in die CAM-Anbindung. Diese Veränderung verkürzte die Wege von der Planung zur Produktion erheblich, verbesserte die Qualität und erhöhte die Flexibilität bei Kundenwünschen.

Direkte Anbindung an die Maschinen

Heute arbeitet ein 15-köpfiges Team in der Schreinerei, unterstützt von einem umfassenden Maschinenpark, der zwei Homag-Maschinen umfasst: die Homag BMG 512 mit integriertem Kantenleimaggregat und die Homag Drillteq V-500, ein vertikales CNC-Bohrzentrum. Durch die direkte Anbindung der Maschinen mittels Palette CAM werden die Konstruktionsdaten direkt an die CNC-Maschinen übermittelt. Die direkte Anbindung minimiert Fehler und steigert die Produktivität. «Unser Fokus liegt auf kurzen Wegen von der Zeichnung auf die Maschine», beschreibt Axel Strehle, Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung, den Anspruch an den durchgängigen Prozess.

Dekore mit wenigen Klicks gewechselt

«Ein bedeutender Vorteil von Palette CAD ist die digitale Schreinerplatte für individuelle Konstruktionen», so Strehle. «Damit ist der Fortschritt unmittelbar sichtbar und übertrifft unübersichtliche Drahtmodelle anderer Programme bei Weitem. Das ermöglicht uns eine präzise und intuitive Konstruktion.» Für den Kunden wird mit Palette CAD ein ausführliches Exposé inklusive aussagekräftiger Visualisierungen erstellt und zur Freigabe an diesen übermittelt. «Wenn ein Kunde Änderungen wünscht, können etwa Dekor-Wechsel zügig mit wenigen Klicks durchgeführt werden», schildert Strehle aus der Praxis. «So können wir flexibel auf die Wünsche unserer Kunden eingehen und reagieren.» Detaillierte 3D-Visualisierungen generiert die Arbeitsvorbereitung auch für Monteure sowie andere beteiligte Gewerke. «Wir produzieren vielseitig: Prototypen und Einzelanfertigungen sowie Kleinserien bis hin zu komplexen Messeständen», sagt Betriebsleiter Marcel Kunz (Bild). Die Fabrikatur Andreas Messerli AG hat ihre Abläufe kontinuierlich optimiert. Das habe dem Betrieb nicht nur geholfen, komplexe Projekte umzusetzen, sondern auch saisonale Spitzen abzufedern. Zudem habe das Unternehmen sein Portfolio erweitert und fertige nun auch für andere Schweizer Schreinereien.

Palette CAD AGBehlesstrasse 9-11D-70329 StuttgartTelefon +49 711 9595 499anfrage[at]palettecad[dot]comwww.palettecad.ch

Veröffentlichung: 16. Januar 2025 / Ausgabe 3/2025

Artikel zum Thema

16. Januar 2025

Zwei Tage, mehr Möglichkeiten

Küche schweiz.  Die Rückmeldungen zum Anlass 2023 waren für Küche Schweiz Ansporn genug, den Tag der Küchenneuheiten in diesem Jahr im gleichen Format am selben Ort erneut durchzuführen. Und die Neuheiten stehen klar im Zentrum.

mehr
21. November 2024

Klebstoff für Küche und Nassbereich

Permapack AG.  Mit der Anschaffung einer neuen Kantenleimmaschine benötigte die Ettinger Schreinerei AG aus Landquart auch einen neuen Lieferanten für Kantenklebstoff. Im Gespräch erklärt Geschäftsführer Stefan Ettinger, warum die Wahl auf Permafix fiel.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage