Energiesparende Druckluft-Station


Bild: Kaeser
Bild: Kaeser
Wer geräuscharm, energie- und kostensparend Druckluft erzeugen möchte, braucht anwendergerechte Lösungen. Kaeser Kompressoren stellt mit der Kompaktstation SXC ein speziell für das Handwerk entwickeltes Versorgungskonzept vor. Gegenüber einem Kolbenkompressor mit vergleichbarer Leistung lassen sich damit jährlich einige hundert Franken Energiekosten einsparen.
Der Schraubenkompressor hat einen untergebauten Kältetrockner, einen platz- sparend dahinter angeordneten Druckbehälter und einen elektronisch niveaugesteuerten Kondensatableiter. Dieser leitet zuverlässig und ohne Energieverlust das Kondensat aus Druckbehälter und Kältetrockner ab.
Kern der Anlage ist ein leistungsstarker, geräuscharmer Kaeser-Schraubenkompressor mit «Sigma Profil». Dieses strömungstechnisch optimierte Schraubenrotorprofil bürgt für mehr Druckluft mit weniger Energie. Bei Antriebsleistungen von 2,2 bis 5,5 kW und Volumenströmen von 0,34 bis 0,8 m³/min bei 8 bar lässt sich für verschiedenste Einsatzfälle die richtige SXC-Konfiguration bereitstellen.
Die vier SXC-Modelle der Baureihe entfalten ihre Leistung auf 0,62 m2, sie sind mit 615 mm nur etwa so breit wie eine Waschmaschine. Die Steuerung «Sigma Control basic» garantiert den zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb der Anlage mit einer Start-Stopp-Regelung.
Veröffentlichung: 04. Juli 2019 / Ausgabe 27/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr