Ein Tiger schärft das Werkzeug

Bild: Scheppach

Erst ein gut geschärftes Werkzeug ermöglicht perfekte Ergebnisse. Scheppach hat mit dem Nass-Schleifsystem «Tiger 3000VS» jetzt ein neues Flaggschiff im Sortiment seiner Schärfmaschinen. Die Drehzahl lässt sich stufenlos von 90 bis 150 Umdrehungen pro Minute einstellen. Es kann auf diese Art und Weise auch bei abnehmendem Schleifsteindurchmesser eine konstante Schleifgeschwindigkeit an der zu schärfenden Klinge beibehalten werden. Praktisch ist auch die Höhenverstellung des grossen Wassertanks, wodurch der Stein stets im Wasserbad läuft.

Der Schleifstein mit 250 mm Durchmesser ist aus hochwertigem Edelkorund und besitzt mit einer Breite von 63 mm eine Auflagefläche auch für grössere Werkzeuge. Damit lassen sich Klingen aus Werk- zeugstahl mit einer Härte über 60 HRC problemlos schärfen. Der Motor hat eine Aufnahmeleistung von 180 Watt und läuft ruhig und vibrationsarm, was auch bei sensibleren Werkstücken ein sauberes Schleifergebnis gewährleistet.

Die 11 kg schwere Maschine steht mit ihrem robusten Kunststoffgehäuse sicher auf der Arbeitsplatte. Durch die Feineinstellung der Werkzeugauflage lässt sich der Schleifwinkel mit der Winkellehre exakt festlegen. Diese ist zusammen mit der Universal-Schleifvorrichtung 70 und einer Abziehpaste für das Finishing auf der Lederabziehscheibe im Lieferumfang enthalten. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Zubehörprogramm.

Arnold Winkler AG
8332 Russikon
www.arwin.ch

Veröffentlichung: 08. März 2018 / Ausgabe 10/2018

Artikel zum Thema

17. April 2025

Hochvariables Spritzgerät

mehr
17. April 2025

Geschlossenes Kreislaufsystem

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte