Durchgängige Prozesskette


Bild: Homag Group AG
Bild: Homag Group AG
Homag bietet erstmals in seiner Geschichte Hobelmaschinen an – ganz nach ihrem Standard inklusive der Bedienoberfläche «PowerTouch». Das für die «LPP 300» entwickelte Programm namens «Bedienkomfort» bietet über das bekannte «PowerTouch» hinaus eine grafische Bedienerführung mittels Gestensteuerung, was eine intuitive Handhabung ermöglicht. Charakteristische Merkmale sind unter anderem die integrierte Werkzeugverwaltung und die interaktive Erstellung von Programmvorlagen, die vom Anwender gespeichert und abgerufen werden können.
Die Vierseitenhobelmaschine gibt es mit fünf Spindeln zum allseitigen Planhobeln oder mit sechs sowie sieben Spindeln, mit Profilpaketen für Leisten und Fenster. Damit sind nun bei Homag gesamtheit-liche Prozesse in der Massivholzbearbeitung abgedeckt, und es werden Zellen-lösungen mit aufeinander abgestimmten Technologien aus einer Hand geboten. Betrachtet man die Prozesskette in der Produktion von Fenstern, so decken die neuen Hobelmaschinen der Baureihe «LPP 300» den ersten Schritt in der Fertigung ab – erst nach dem Hobeln geht das Werkstück auf die CNC-Maschine.
Homag Schweiz AG
8181 Höri
www.homag.com
Veröffentlichung: 08. März 2018 / Ausgabe 10/2018
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr