Durchgängig sichtbar
Bild: Meyer
Bild: Meyer
Eine lösbare Tischbeinbefestigung für kleine und leichte Tische, die im Idealfall in der Höhe eines Salontisches liegen, ist der Beschlag Ineck mini aus dem Hause Meyer AG. Dabei dienen zwei Stahlbleche als Fixierung, und eine diagonal eingelassene Spannschraube, ähnlich dem Prinzip von Arbeitsplattenverbindern, steift das Ganze zu einer stabilen Eckverbindung aus. Wegen der notwendigen gefrästen Tasche braucht es eine Mindestblattstärke von 30 mm. Für grössere Tische ist der Ineck maxi gedacht. Die Füsse können bündig mit der Tischplatte ausgeführt werden. Der Beschlag aus Zinkdruckguss wird mittels CNC oder Schablone und Oberfräse in die Platte eingelassen.
Zwei ineinander verschraubte Gewindebolzen verspannen das Tischbein kraftschlüssig mit dem Tischblatt. Durch die diagonale Stütze des Beschlages wird die Verbindung zusätzlich verstärkt. Quadratische Tischbeine können 70 bis 120 mm Kantenlänge haben. Die Beschläge der Meyer AG sind bei Fachhändlern oder direkt zu beziehen.
Veröffentlichung: 23. November 2023 / Ausgabe 47/2023
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrMesse. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.
mehrPaidPost. Das Handwerk ist in der afrikanischen Kultur verwurzelt. Am Design-Wettbewerb der Borm-Informatik AG in Zusammenarbeit mit der Stiftung SOS-Kinderdorf haben Lernende aus Niger ihr Können bewiesen und sich so ein Stipendium gesichert.
mehr