Drehen leicht gemacht


Bild: Barth GmbH
Bild: Barth GmbH
Viele Bauteile werden immer grösser und schwerer, sodass das Drehen ohne mechanische Hilfe selbst mit zwei Personen kaum möglich ist. Dank der Drehvorrichtung «Wendo-Syst» von der Barth GmbH können solche Werkstücke leicht gedreht und so von allen Seiten bearbeitet werden. Dazu wird das Bauteil zwischen zwei Halterungen geschoben und fixiert. Dies kann mittels einfacher oder doppelseitiger Klemmung oder Bolzenaufnahme erfolgen. Endanschläge bewahren das Werkstück zusätzlich vor dem Verrutschen während des Drehvorgangs.
Dank der doppelseitigen Klemmung lässt sich die Bearbeitungszeit verkürzen, weil damit ein direktes Öffnen der Fixierung nach der Drehung um 180° erfolgen kann, ohne dass man das Werkstück erneut in die Ausgangsposition bringen muss. Darüber hinaus ermöglicht das Drehen im 45°-Raster Rundumbearbeitungen. Über die Höhenverstellung und den Längs- auszug kann die Drehvorrichtung an die Abmessungen der verschiedenen Werkstücke angepasst werden – für Bauteile bis zu einer Breite von 1700 mm und Länge von 3000 mm. Die Bestückung kann mit einem Hubtisch erfolgen, weil die Querachse aussen und nicht wie bei vergleichbaren Lösungen mittig angebracht ist.
Veröffentlichung: 18. März 2021 / Ausgabe 12/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr