Domotex macht Boden gut
Bei Parkett gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Die Domotex ist ein guter Platz dafür. Bild: Deutsche Messe AG
Bei Parkett gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Die Domotex ist ein guter Platz dafür. Bild: Deutsche Messe AG
Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben.
Die alljährliche Fachmesse für Bodenbeläge scheint dabei wieder an Standfestigkeit gewonnen zu haben. «Während der vier Messetage trafen gut 18 000 Interessierte aus 140 Ländern auf 1000 Aussteller aus 60 Nationen», verkündete Sonia Wedell-Casetellano, Direktorin der Domotex in einer Medienmitteilung.
Nach wenig Zuspruch im letzten Jahr und dreier Jahre pandemiebedingter Pause zuvor schien die Messe am Boden. Zumal in Jahren mit Konkurrenz durch die Messe Bau ohnehin immer Aussteller nach München abzogen. Auch in diesem Jahr fehlten wichtige Namen bei den Parkettherstellern und an den einstigen Zuspruch konnte man noch nicht wirklich anknüpfen. So kamen vor der Pandemie regelmässig 35 000 Besucherinnen und Besucher nach Hannover.
Trotzdem hat die Veranstaltung mit den gerade publizierten Zahlen Standfestigkeit bewiesen und bietet der Fachwelt einen aussergewöhnlich internationalen Blick auf die Welt des Parketts und der Laminatböden. Nirgendwo sonst kann man so viele Parketthersteller aus den verschiedensten Ländern treffen, die sonst kaum zu finden wären.
Die nächste Domotex 2025 findet vom 16. bis 19. Januar 2025 in Hannover statt. Dann wieder nahezu zeitglich mit der starken Konkurrenz der Messe Bau in München.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 06. Februar 2024
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrMesse. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr