Die Spannung steigt


Jérémie Droz und …. Bild: Nicole D’Orazio
Jérémie Droz und …. Bild: Nicole D’Orazio
World skills. Seit Monaten bereiten sich Jérémie Droz und Samanta Kämpf auf die Berufsweltmeisterschaften vom 22. bis 27. August vor. Die letzten Trainingseinheiten sind gut verlaufen; beide freuen sich auf ihren Einsatz im russischen Kazan.
Am 16. August sitzen Samanta Kämpf und Jérémie Droz endlich im Flugzeug. Ihr Ziel: Kazan in Russland, wo vom 22. bis 27. August die World Skills stattfinden. Die zwei Schreiner bereiten sich seit Monaten auf die Berufsweltmeisterschaften vor. Seit März trainieren sie in den Betrieben ihrer Experten: Möbelschreinerin Samanta Kämpf bei Tobias Hugentobler in Braunau TG, Massivholzschreiner Jérémie Droz bei Roger Huwyler in Bex VD. «Im Juli habe ich mir eine Woche Ferien gegönnt. Sonst stehe ich täglich in der Werkstatt und trainiere», sagt die 19-Jährige. «Keine Lust dazu hatte ich eigentlich noch nie. Ich bin motiviert.» Die Dettighoferin arbeitet an drei verschiedenen Beistellmöbeln. Eines davon wird in Kazan zur Prüfungsaufgabe, jedoch in abgeänderter Form.
Schreiner-Experten aus der ganzen Welt haben vorgängig Projekte entworfen und eingereicht. Davon wurden drei ausgewählt und an die Teilnehmer als Übungsaufgaben weitergegeben. Das ist auch bei Jérémie Droz aus Blonay VD der Fall. Er arbeitet ebenfalls täglich an diesen. «Als es so heiss war, sind mir einige Schritte nicht ganz gelungen», erzählt er. «Das ist aber nicht so schlimm. Ich fühle mich bereit.» Zuerst geht es für alle Schweizer Teilnehmer in ein Pre-Camp. Am 21. August dürfen sie ihren Arbeitsplatz einrichten.
Veröffentlichung: 08. August 2019 / Ausgabe 32-33/2019
Erneut führt der Lehrbetriebsverbund Schreinermacher einen schweizweiten Talentwettbewerb durch. Diesmal ist das Aufgabenstück ein Taschenleerer. Alle Lernenden können daran teilnehmen, Einsendeschluss ist der 1. Mai.
mehrNeun Lernende nahmen dieses Jahr beim «Jung-Schreiner/in Contest» des VSSM Schwyz teil. Sie schufen besondere Möbel zum Thema «Lieblingsstücke». Das beleuchtete Sideboard von Robin Föhn hat die Jury am meisten überzeugt.
mehrDu machst gerne Detektivarbeit? Dann finde im rechten Bild zehn kleine Details, die fehlen. Mit etwas Glück gewinnst du einen von vier Preisen, zur Verfügung gestellt von Metabo.
mehr