Die News fürs nächste Jahr
Der Faltschiebebeschlag Concepta III von Hawa wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In der zweiten Hälfte des nächsten Jahres wird der Beschlag über den Handel erhältlich sein. Bild: Christian Härtel
Der Faltschiebebeschlag Concepta III von Hawa wurde erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In der zweiten Hälfte des nächsten Jahres wird der Beschlag über den Handel erhältlich sein. Bild: Christian Härtel
Messe-Neuheiten. Nicht alles, was an der Sicam zu sehen war, ist schon verfügbar. Dass mancher Produzent das brandneue Produkt dennoch präsentiert hat, entspricht aber dem Geist der Messe, die auch Workshop-Charakter hat. So lässt sich die Reaktion der Fachleute einfangen.
Die Sicam in Pordenone (I) ist seit Jahren eine gut besuchte Veranstatlung mit ausgebuchten Hallen und vielen Neuheiten für die Möbelbranche. Das war auch bei der 13. Ausgabe von vergangener Woche nicht anders. Ein knappes Drittel der 590 Aussteller stammt dabei nicht aus Italien. Unter den Schweizer Stammgästen finden sich regelmässig Namen wie Hawa, Peka, Lamello oder KWC. Fehlten im letzten Jahr aus Sorge um eine mögliche pandemische Auswirkung in den Unternehmen noch manch grosser Name, waren in diesem Jahr wieder nahezu alle der üblichen «Verdächtigen» mit an Bord, sodass die 17 000 m2 der zehn Hallen voll belegt waren.
Auch auf Besucherseite stammt gut ein Drittel aus dem Ausland. Wer wissen möchte, welche Trends an den nächsten Möbelmessen zu sehen sein werden, kann im Herbst an der Sicam stets vorab sich informieren. Das Neuheiten-Barometer zeigt zuverlässig den Innovationsdruck in der Branche an, wenngleich man das Gesehene interpretieren und einsortieren muss. Nicht jedes Produkt ist bereits voll ausgereift und es gibt Jahre, in denen es besonders viele Neuheiten in einem Bereich gibt.
Nachhaltigkeit in der Produktion, bei den Materialien und ihrer Wiederverwertung ist für viele Unternehmen seit Längerem ein Thema. Der Labeldschungel nimmt dabei leider zu und nicht selten kann man kaum ergründen, warum gerade das eine Produkt besonders nachhaltig sein soll.
Ein eher junges Phänomen ist, dass sich die Abfalltrennung in der Küche perfektioniert. Mehr Auszüge und Lösungen mit mehreren Behältnissen, auch in gebrauchsfähigen Grössen, bieten die Hersteller an. Mehr Konsequenz bei der Tennung der Materialien scheint demnach ein Anliegen zu sein, und auch bei den Wäschesystemen gibt es inzwischen mehr alltagstaugliche Volumina.
Veröffentlichung: 27. Oktober 2022 / Ausgabe 43/2022
Blickfang. Vom 15. bis 17. November war das Kongresshaus Zürich wieder Schauplatz für aussergewöhnliche Möbel und gutes Design. Über 180 Labels zeigten ihre Arbeiten im 28. Jahr der Veranstaltung. Die SZ durfte bereits vor Öffnung der Türen auf Entdeckungstour gehen.
mehrMesse. Morgen startet die Designmesse Blickfang im Kongresshaus Zürich. Bis Sonntag Abend sind auch wieder eine ganze Reihe Schreinereien mit dabei mit ihren jüngsten, besonderen und ausgewählten Arbeiten.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr