Die neue HPL-Kollektion der Argolite AG

Die neuen «High Pressure Laminate»-Kollektion der Argolite AG. Bild: Argolite AG

PaidPost. Die neuen «High Pressure Laminate»-Kollektion der Argolite AG bietet unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten. Von Uni- und Holzdekoren, bis hin zu Textil und Foto Wandverkleidungen.

Bei der Verkleidung von Oberflächen wird sowohl Funktionalität als auch ästhetische Abwechslung erwartet. Die neue Kollektion «HPL BOX» der Argolite AG bietet genau das – und überrascht mit nahezu unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten von Uni- und Holzdekoren mit Oberflächenstrukturen.

Unendlich viele Möglichkeiten

Authentisch, echt und lebendig. Genau diese Eindrücke sollte ein Oberflächenmaterial vermitteln. Mit den Produkten aus der neuen Kollektion «HPL BOX» der Argolite AG wird dieses Ziel erreicht: Denn die hochwertigen «High Pressure Laminate» (HPL), welche der Luzerner Traditionsbetrieb als einziges Schweizer Unternehmen herstellt, verbinden funktionelle Vorzüge mit beinahe endlosen Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Rolls-Royce unter den Laminaten

Doch worum genau handelt es sich bei HPL? Vereinfacht gesagt stellt es der Rolls-Royce der Laminate dar. Gefertigt wird das Material in einer Hochdruckpresse, wobei eine Verbindung aus Papier (70 Prozent) und Harzen (30 Prozent) entsteht. Das Ergebnis ist ein plattenförmiges Oberflächenmaterial, das eine extreme Widerstandsfähigkeit aufweist und funktional im Innen- wie auch im Aussenbereich einsetzbar ist. Das besondere Fertigungsverfahren bei Argolite in der Etagenpresse ermöglicht das Kombinieren verschiedener Oberflächenmaterialien mit Dekorpapieren (Dekore) und Textilien, wodurch sich ein grosser Gestaltungsspielraum eröffnet.

Strenge Vorschriften erfüllt

HPL ist ein echter Alleskönner. Das Hightech-Laminat erfüllt die strikten Auflagen der Norm «EN438», die mehr als 20 unterschiedliche Kriterien für eine Zertifizierung voraussetzt. Dazu gehören u.a. Stoss- und Kratzfestigkeit, eine hohe Hitzebeständigkeit bis 180 Grad sowie die Einhaltung strenger hygienischer Standards (das Material ist antibakteriell). Da die Argolite AG ihre HPL-Platten in unterschiedlichen Stärken und Formaten anbietet, können diese sowohl in öffentlichen Räumen wie Schulen, Pflegeheimen oder Geschäften, als auch im privatem Bereich ideal eingesetzt werden. Und das sowohl im Innen- wie auch im Aussenbereich. Dank dieser Vielseitigkeit eignen sie sich gleichermassen für Neubau- und Sanierungsprojekte. HPL-Platten können überdies auf Wunsch mit verschiedenen Zusatzfunktionen aufwarten: So wird die Verbindung bspw. durch das Einsetzen eines eisenpulverbeschichteten Papiers magnethaftend. Wird stattdessen eine Aluminiumfolieneinlage eingebracht, tragen HPL-Platten perfekt zum Ausgleich unterschiedlicher Raumklimata bei («Argotherm»). Gut zu wissen: Da die Argolite AG für ihr HPL eisenpulverbeschichtetes Papier verwendet, ist ein Funkeschlag bei der Weiterverarbeitung ausgeschlossen. Andere Anbieter nutzen hingegen magnethaftende Schichten im Platteninneren, wodurch beim Schneiden Funken entstehen können.

Für die Augen – und die Hände

Die neue Kollektion der Argolite AG, die «HPL BOX», bietet Architekten, Verarbeitern und Baufachleuten ein flexibles Instrumentarium, um die Ansprüche ihrer Kunden in Sachen Oberflächengestaltung nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Die Kollektion führt diverse Neuheiten ein, unter anderem fünf neue Kernfarben (weiss, hellgrau, beige, braun und schwarz) sowie acht neue «Unidekore» und drei neue Holzdekore. Das Besondere daran: Die Holz-Kollektion der Argolite AG kombiniert das jeweilige Holzdekor mit der dafür geeigneten Struktur, wodurch spannende optische sowie haptische Akzente gesetzt werden. Die Holzstruktur «Madera» (MD) ist sogar einzigartig, da Dekor und Oberfläche eine Einheit bilden, was sich mit dem Einsatz gängiger Synchronporen nicht bewerkstelligen lässt. Ebenfalls neu in der Kollektion sind die Oberflächen «Capra» (Leder) sowie «Lava».

Falls Kunden befürchten, ständig Fingerabdrücke von den edlen Oberflächen abwischen zu müssen, können sie beruhigt sein: Denn wo viel hantiert wird, eignet sich der Einsatz von «Strato» – der neuen zusätzlichen «Anti-Fingerprint-Qualität» der Argolite AG. Diese ist in drei Strukturen und acht verschiedenen Dekoren erhältlich.

Dem Vorbild der Natur nachempfunden

Die Reihe «Naturfaser» der «HPL BOX» entstand aus der Auseinandersetzung mit Rohmaterialien. In Kombination mit der einzigartigen HPL-Produktion verleihen sie diesem puristischen Material einen eigenständigen Charakter. Die Naturfaser-Linie wird ständig um neue Kombinationen erweitert. Dabei ist jede produzierte Platte in ihrem Erscheinungsbild einzigartig, was in dieser Form nur die Argolite AG anbietet.

Foto Wandverkleidung

Die ebenfalls neugestaltete Produktelinie «Argoprint» bringt erstmals ausgewählte fotografische Werke von Kunstschaffenden in die Innenräume. Die faszinierenden und farbenfrohen Abbildungen sind bereits ab Stückzahl eins erhältlich und eignen sich u.a. hervorragend für Wandverkleidungen in Bädern oder als Küchenrückwand – insbesondere in der magnethaftenden Version. Da die Sujets von «Argoprint» dank dem verwendeten Kompakt-Plus-System auf bestehende Wände aufgeklebt werden können, lassen sie sich auch ideal für Renovationen verwenden.

HPL und Textil vereinen sich

Mit weiteren Neuheiten wartet die Produktelinie «Argotex» auf: Die spannende Materialkombination aus HPL und Textil erzeugt einen einzigartigen Charakter. Ob als Wandverkleidung oder Möbel – dieses exklusive Spezialprodukt, das diversen Qualitätstests unterzogen wurde, setzt sich stilvoll in Szene und verleiht Innenräumen eine ganz besondere Note.

Die Einführung der neuen Kollektion «HPL BOX» markiert das erste Mal, dass sowohl Produkte der Linie «Argotex» als auch «Argoprint» in einer solchen Bandbreite zusammengestellt wurden und erhältlich sind.

Zielgerichteter Einsatz

Die praktischen und ästhetischen Vorzüge von HPL als Oberflächenmaterial sind wichtige Argumente für den Einsatz des High-End-Laminats. Zwar muss HPL gemäss den Experten der Argolite AG nicht zwingend bei allen Arten von Oberflächen eingesetzt werden – doch insbesondere dann, wenn Qualität, Robustheit, Langlebigkeit sowie Hygiene und Individualität im Vordergrund stehen, stellen seine positiven Eigenschaften entscheidende Vorteile dar. Damit werden Kunden nicht nur überrascht – sondern begeistert.

www.argolite.ch

Gut zu wissen

CAD / BIM: Sämtliche Argolite-Dekore sind als CAD- / BIM-Daten vorhanden und können unter argolite.ch heruntergeladen werden. Somit ist eine einfache Implementierung in Ihr Bauvorhaben sichergestellt. Zudem können zur Vereinfachung von Ausschreibungen die Ausschreibungstexte der Website übernommen werden.

Minergie-Eco und NPK: Um das Erstellen von Anfragen zu unseren Produkten zu erleichtern, sind wir online auf prd.crb.ch mit den relevanten NPK-Positionen und im Produktekatalog von Minergie-Eco unter eco-bau.ch vertreten.

Veröffentlichung: 13. Mai 2018

Artikel zum Thema

23. Januar 2025

Akku-Stichsäge mit neuen Sageblättern

mehr
23. Januar 2025

Produkte neu erleben

mehr