Die Laufschiene, die Wände versetzt

Trennwand im Kongresshaus Zürich.... Bild: Rosconi Systems AG

Rosconi Systems AG.  Überall dort, wo Räume individuell genutzt werden, kommt die Rosconi Systems AG zum Einsatz. Mit ihrem Schienensystem eröffnet sie Raumgestaltungsmöglichkeiten, setzt neue Massstäbe bei der Bedienerfreundlichkeit und verkürzt Lieferfristen.

Seit über 60 Jahren werden mobile Trennwände in der Schweiz gebaut und in allen Varianten eingesetzt. Sie ermöglichen es, Räume flexibel zu unterteilen und eine Mehrfachnutzung herzustellen. Im Laufe der Zeit wurde die Technik der Wände und die Oberflächenvielfalt ständig verbessert und dem Trend angepasst.

Zurzeit sind Schalldämmwerte von 39 bis 59 dB möglich, Räume von einer Höhe von 2 bis 14 Metern können heute mit einer mobilen Trennwand problemlos unterteilt werden. Die Fixierung der Elemente kann nebst manuell mit Kurbel auch automatisch per Knopfdruck erfolgen. Nur bei der Deckenschiene hat sich das Bild in all der Zeit nicht verändert. Durch die gestiegenen Ansprüche an die Wandelemente sind heute die Flächengewichte bis zu 70 % höher als noch vor 20 Jahren. Wandelemente von 200 kg bei einer normalen Raumhöhe sind keine Seltenheit. Damit diese Wände ohne Kraftaufwand und sicher bedient werden können, musste ein neues Schienensystem entwickelt werden.

Stapeln mit höchster Flexibilität

Mit dem neuen RSA-Schienensystem der Firma Rosconi Systems AG können Wandelemente bis 400 kg problemlos verfahren werden. Durch die Kodierung der Elementrollen werden alle Elemente automatisch in die richtigen Stapelplätze gewiesen.

Es können bis zu vier verschiedene Stapelplätze bedient werden ohne mechanische Weichenstellung. Auch schwere Elemente können durch den Nutzer in kürzester Zeit auf- und abgebaut werden. Durch die Vereinfachung der Bedienung entsteht also nicht nur eine Zeitersparnis, sondern auch eine höhere Flexibilität. Mit dem neuen RSA-System können die Wandelemente in eine x-beliebige Position und der Stapelbereich der Elemente raum- und nutzerspezifisch geplant werden. Dies ermöglicht es, die Elemente dort zu stapeln, wo sie das Raumbild nicht störend beeinflussen.

Schon bei der Ausführungsplanung hat dieses System markante Vorteile gegenüber den bekannten Systemen. Objektbezogene Produkte müssen frühzeitig eingeplant werden, damit die immer kürzer werdenden Lieferzeiten eingehalten werden können. Durch den modularen Aufbau dieses zukunftweisenden Systems können in kürzester Zeit alle Anlagen hergestellt werden. Rosconi Systems AG setzt dabei auf den hohen Schweizer Qualitätsstandard und fertigt alle Komponenten für dieses System in der eigenen Produktion im aargauischen Villmergen, so kann sichergestellt werden, dass die Verfügbarkeit jederzeit gewährleistet ist und die Lieferfristen möglichst kurz gehalten werden können.

Die RSA-Schiene wurde schon bei Objekten wie der Messehalle in Basel, einer 5,4 Meter hohen Trennwand mit einem Gewicht der Elemente von zirka 400 kg, eingesetzt. Dabei wurden die Vorteile des Schienensystems für Architekt, Bauleitung und insbesondere Anwender verdeutlicht.

Weitere Objekte wie das Kongresshaus in Zürich und der Baloise Park in Basel bestätigen den Erfolg des neuen Schienensystems. Rosconi Systems AG liefert all ihre Produkte standardmässig mit EPD nach ISO 14025 und EN 15804 aus und fördert so das nachhaltige Bauen.

Rosconi Systems AGAllmendstrasse 65612 VillmergenTelefon +41 56 611 97 20info[at]rosconi-systems[dot]chwww.rosconi-systems.ch

Veröffentlichung: 18. August 2022 / Ausgabe 33/2022

Artikel zum Thema

24. April 2025

Lösung für die Möbelbranche

OPO Oeschger AG.  Mit dem Revego-Beschlagsystem von Blum wurde ein bedeutender Fortschritt in Richtung moderner Möbelgestaltung erzielt. Nun entwickelt sich die Branche noch weiter: Neu sind bei OPO Oeschger Revego-Pocket-Systeme auch vorkonfektioniert erhältlich.

mehr
24. April 2025

Schritt für Schritt noch digitaler

Borm-INformatik AG.  Mit der umfassenden Integration von Business ERP, Pointline CAD sowie der Buchhaltungslösung hat die Koller AG in Ibach SZ eine durchgängige Prozesskette geschaffen, die für maximale Effizienz und Ressourcennutzung sorgt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage