Die Armbrust – eine starke Marke

Schweizer Qualität seit 100 Jahren: Die Armbrust schafft Vertrauen für Unternehmen und Konsumenten. Bilder: Swiss Label

Swiss label.  SWISS LABEL, die Gesellschaft zur Promotion von Schweizer Produkten und Dienstleistungen, kann in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern. SWISS LABEL setzt sich für den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz Schweiz ein und ist in ausgezeichneter Form.

Die Armbrust ist das Markenzeichen von SWISS LABEL und seiner Mitglieder. Sie ist in der Schweiz und in wichtigen Exportländern seit vielen Jahren markenrechtlich geschützt. Nur Mitgliedern von SWISS LABEL ist es erlaubt, die Armbrust als typisches schweizerisches Herkunftslabel zu verwenden.

Strengere Anforderungen

Die Armbrust bietet sich als Alternative oder Ergänzung zum Schweizerkreuz an und steht mit ihren Anforderungen sozusagen für eine Swissness plus. SWISS LABEL steht für vertrauensbildende Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Bodenhaftung – sowohl für die Unternehmen als auch für die Konsumentinnen und Konsumenten. Damit die Marke benutzt werden darf, muss der schweizerische Wertanteil am Produkt mindestens 70 Prozent betragen. So heben sich Mitgleider von SWISS LABEL von der Konkurrenz ab.

Grosser Mitgliedernutzen

Die Mitgliedschaft wird durch den Abschluss eines Benutzervertrages erworben; das Aufnahmeverfahren ist einfach und erfolgt un- bürokratisch. Der Jahresbeitrag ist umsatzabhängig und beträgt mindestens 180 Franken pro Jahr. Der Nutzen daraus ist mehrfach: Verwendung des Swiss-Label-Logos; sichtbares Einstehen für den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz Schweiz; grössere Erfolgschancen am Markt; Anrecht auf kostenlose Erstberatung in markenrechtlichen Fragen; regelmässige Informationen im Zusammenhang mit Swissness; Einladung zur Generalversammlung. Sie findet dieses Jahr als Jubiläumsanlass am 8. Septem- ber in Brunnen statt.

Eine gefragte Marke

Der Mitgliederbestand ist in den letzten 15 Jahren von rund 120 auf rund 900 angestiegen. Diese beeindruckende Zuwachsrate zeigt mit aller Deutlichkeit, dass die Armbrust nach wie vor eine zeitgemässe, gefragte Marke ist, um Schweizer Qualität auf eine originelle und bodenständige Art und Weise zu dokumentieren.

Die Armbrust – eine starke Marke, gestern, heute und morgen.

Sie waren bis vor Kurzem Präsident des VSSM. Weshalb sollte eine Schreinereiunternehmung Mitglied von SWISS LABEL werden?
Ruedi Lustenberger: Der Schreiner – Ihr Macher verkörpert in idealer Weise Schweizer Qualität, also auch SWISS LABEL.
SWISS LABEL feiert dieses Jahr den 100. Geburtstag. Was bedeutet Ihnen dieses Jubiläum?

Die Mitgliederentwicklung der letzten fünfzehn Jahre ist eine echte Erfolgsgeschichte, wir haben allen Grund zur Freude.

Wie sehen Sie die Zukunft von SWISS LABEL?

In einer Zeit, wo sich die negativen Auswirkungen der Globalisierung immer deutlicher abzeichnen, ist die Qualitätsmarke Schweiz im In- und Ausland gefragter denn je.

SWISS LABEL

c/o Schw. Gewerbeverband sgv

Schwarztorstrasse 26

3001 Bern

Tel. +41 31 380 14 29

Fax +41 31 380 14 15

info[at]swisslabel[dot]ch

www.swisslabel.ch

Veröffentlichung: 25. Mai 2017 / Ausgabe 21/2017

Artikel zum Thema

21. November 2024

Klebstoff für Küche und Nassbereich

Permapack AG.  Mit der Anschaffung einer neuen Kantenleimmaschine benötigte die Ettinger Schreinerei AG aus Landquart auch einen neuen Lieferanten für Kantenklebstoff. Im Gespräch erklärt Geschäftsführer Stefan Ettinger, warum die Wahl auf Permafix fiel.

mehr
24. Oktober 2024

Die Zukunft des Holzhandels ist digital

Olwo AG.  Rundumerneuerung des Standorts Worb: «Wir haben mit dem neuen Logistikzentrum den Grundstein für künftiges Wachstum und Entwicklung gelegt», sagt Thomas Lädrach, CEO der OLWO AG. Die komplexe Logistik wurde umgestaltet und auf den neuesten Stand gebracht.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage