Der Wandtafelhersteller aus dem Thurgau hört auf

Adrian Heer beim Linierien einer Tafel. Bild: Werner Lenzin

Wandtafeln. Nach bald 160 Jahren endet in Märstetten TG eine schreinerische Tradition. Noch bis Oktober produziert Adrian Heer zwar weiterhin Wandtafeln und anderes Schulmobiliar. Doch dann stellt er altershalber und mangels Nachfolge die Produktion ein.

Adrian Heer übernahm die Firma 1990 in fünfter Generation. Ein Jahr zuvor hatte Heer eine erste CNC-Maschine angeschafft. 1865 hatte sein Vorfahre Johann-Ulrich Heer-Holzer im alten Kehlhof in Märstetten eine Schreinerei gegründet. Zu den allgemeinen Schreinerarbeiten gesellte sich ab 1880 die Produktion von Kirchen- und Schulbänken und dann ab 1930 als zweites Standbein die Herstellung von Wandtafeln, die anfänglich aus geleimten Hartfaserplatten bestanden und mit einer speziellen Kreidefarbe lackiert wurden.

Schweizweit erfolgreich

Auch Büromöbel gehören zum Portfolio. Seit der Übernahme des Betriebs durch Adrian Heer von seinem Vater Emil lieferte die Firma Wandtafeln nicht nur in den Thurgau, sondern in die ganze Schweiz. «Qualität, Service und Lieferpünktlichkeit ist oberstes Gebot», sagt Heer. Für den gelernten Schreiner ist und bleibt Holz der schönste Werkstoff und Schreiner der schönste Beruf.

www.wandtafel.ch

WL/SZ

Veröffentlichung: 20. August 2024 / Ausgabe 33/2024

Artikel zum Thema

12. September 2024

Tag 2: Tolle Stimmung in den Hallen

World Skills. Am zweiten Tag der Berufsweltmeisterschaften sieht man bei den meisten Wettkämpfen den Fortschritt der Arbeit. Viele Schülerinnen und Schüler besuchen die World Skills, an denen eine sehr schöne Atmosphäre herrscht. 

mehr
12. September 2024

Keine rosigen Zahlen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News