Der Stil entscheidet

Besondere Beschläge finden sich zahlreich im Webshop der Hager AG. Bild: Christian Härtel

Webshop der Woche. Die Hager Zierbeschläge AG bietet mit rund 15'000 Artikeln eine enorme Vielfalt an Beschlägen für Fenster, Türen und Möbel per Mausklick.

Bei Hager pflegt man verschiedene Stile. Das Sortiment des Webshops ist nach der Auswahl der ersten Ebene zur Produktart oder dem Einsatzbereich wie etwa «Türbeschläge» sodann nach Stil oder Material gegliedert. Daran muss man sich einen Moment gewöhnen, bis man weiss, ob der Beschlag, der gefunden werden will, zum Beispiel unter «geschmiedet» oder «rustical» zu suchen ist. Die sodann erscheinende, meist umfängliche Produkteliste ist mit angenehm grossformatigen Bildern versehen. So lassen sich auch Details erkennen, was bei den oft kleinen Teilen äusserst hilfreich ist. Mit einem Klick auf das jeweilige Bild, wechselt dieses in die Zoomansicht.

So manches Fundstück aufgestöbert

Schneller ans Ziel kommt man durch die Nutzung der Filterfunktionen. Durch entsprechende Auswahl bei den drei Abfragemöglichkeiten «Funktion», «Oberfläche» und «Marke/Linie» lässt sich die Trefferliste, die sonst sehr lange sein kann, deutlich eingrenzen und so auch Zeit sparen bei der Suche. Alternativ steht eine Suchfunktion durch die Eingabe des gewünschten Produktes zur Verfügung, bei deren Verwendung dem Benutzer aber so manch interessantes Fundstück durch die Lappen gehen kann. Denn wer kennt schon alle möglichen Oberflächen, Varianten und Ausführungen, etwa für ein Schrankrohr und dessen Lagervarianten?

Was nicht passend ist, wird passend gemacht

Einloggen ist nur für die Ausführung einer Bestellung nötig. Dahinter steckt die Besonderheit, dass Hager als Bindeglied zwischen Hersteller und Handel ausschliesslich über die einschlägigen Partnerunternehmen verrechnet. Bei der Hager AG konzentriert man sich ganz auf das Sortiment. Dafür sind 99% der Beschläge permanent auf Lager. So kommt es, dass die Ampel für die meisten Produkte auf «Grün» steht und damit aktuell verfügbar ist. Nur selten kommt Gelb zum Vorschein, was so viel heisst wie «lieferbar, solange Vorrat reicht». Neben der Funktion des Grossisten, können Beschläge auf Wunsch geändert oder gefertigt werden. Solche Spezialanfertigungen führt Hager in der eigenen Werkstatt in Niederurnen GL aus. Die Masse der Beschläge wird international produziert. Echte Massenware wie etwa Topfbänder gibt es bei Hager nicht, dafür aber etwa Kremonen (Fensterriegel) und Espagnoletten (Stangen zum Antrieb eines Drehriegelverschlusses).

Daten, Fakten und Pläne

Den Produkten hinterlegt, ist stets ein einfaches Datenblatt, teilweise auch CAD-Dateien und technische Zeichnungen, vor allem, wenn es sich um komplette Sets, wie etwa einen Schiebetürbeschlag handelt. Hilfreich wäre es, wenn beim Klick auf die zusätzlichen Dokumente, diese in einem neuen Tab erscheinen würden, da sonst nur über den Internetbrowser selbst zurück zur Seite gesprungen werden kann. Adrian Hager, Geschäftsführer der Hager Zierbeschläge AG sieht die Website samt Shop als dynamischen Prozess. «Wir sind aktuell an einem Ausbau des Systems, mit dem der Auftragsstatus eingesehen und auch eine Track-and-Trace-Funktion umgesetzt wird. Mitte des Jahres wollen wir soweit sein», sagt Hager.

Christian Härtel

www.hagerag.ch

Die Webshop-Serie

Jeden Montag präsentiert die Schreinerzeitung einen Webshop, welcher die Wünsche von Schreinerin und Schreiner zu erfüllen weiss. Seien es Beschläge, Werkstoffe oder Maschinen, im World Wide Web ist alles erhältlich. Doch wie übersichtlich sind diese Shops und zu welchen Bedingungen kann bestellt werden? In diesem Dossier gibt es die Antworten darauf...

Veröffentlichung: 10. Mai 2021

Artikel zum Thema

24. Oktober 2024

Das mobile Schreinerbüro

Mobiles Büro.  Schreiner müssen vor Ort beim Kunden sein. Gleichzeitig Planung, Design sowie die betriebswirtschaftliche Organisation und Abwicklung erledigen. Mobile Anwendungen machen diesen Spagat möglich.

mehr
10. Oktober 2024

Effizient und durchgängig

CAD-Tabelle.  Die CAD-Tabelle der Schreinerzeitung vergleicht die zentralen Spezifikationen der CAD-Programme für die Schreinerbranche. Durch die zentrale Stellung der Software im gesamten Produktionsprozess ist es wichtig, dass diese genau auf den Nutzer abgestimmt ist.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BeschlägeDigitalisierung