Der Holzkopf geht zum ersten Mal an eine Frau


Bild: Melanie Brunner
Bild: Melanie Brunner
Preisverleihung. Die zehnte Durchführung der Holzkopf-Vergabe wartete vergangenen Samstag mit einer Premiere auf: Mit Trix Limacher von Holzschindeln Limacher in Kägiswil OW wurde erstmals eine Frau mit dem Holzkopf geehrt.
«Du bist ein grosser Gewinn und hast uns das heimische Handwerk in unsere Zeit getragen. Es ist ein Teil der Baukultur und zugleich der Identität, mit der wir die Heimat bewahren können», sagte Laudator und Architekt Eugen Imhof. Trix Limacher hatte das Unternehmen nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes in Eigenregie weitergeführt. Der Preis erfülle sie mit Stolz, und sie fühle sich geehrt und wertgeschätzt, sagte Limacher. Weiter erwähnte sie, dass alle realisierten Projekte einzigartig seien und sie jedes Mal voller Faszination sei, wenn sie wieder eines besichtigen könne. Auch die Preisverleihung fand in einem von ihr realisierten Objekt statt. Über 50 Personen waren auf den Mueterschwandenberg in Ennetmoos NW gekommen, um das Objekt zu besichtigen und der Preisverleihung beizuwohnen. Deren Durchführung erfolgte erstmals unter der Federführung der Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz, in welche die Pro Holz Unterwalden Anfang Jahr überführt worden war.
Monika Hurni
Veröffentlichung: 06. Dezember 2022 / Ausgabe 48/2022
Geschäftsleitung. Am 1. April hat Jörg Teunissen die Geschäftsleitung der Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge übernommen.
mehrIn Deutschland und Österreich beginnen immer weniger Jugendliche eine Berufsausbildung. Deren Regierungen wollen deswegen eingreifen. In der Schweiz sieht es hingegen aktuell noch besser aus.
mehrPaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr