Damit ein Fall nicht zum Desaster wird


Dank der Rechtsschutzversicherung kann sich der Schreiner im Falle eines Konflikts weiter auf sein Kern-geschäft konzentrieren. Bild: Orion
Dank der Rechtsschutzversicherung kann sich der Schreiner im Falle eines Konflikts weiter auf sein Kern-geschäft konzentrieren. Bild: Orion
Orion Rechtsschutz Versicherung AG. Bei Bauprojekten kann es vorkommen, dass aus Partnern plötzlich Gegner werden. Eine Rechtsschutzversicherung verschafft Schreiner-Unternehmern juristisches Fachwissen und hilft, den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten.
Gerade für kleinere und mittlere Schreinerbetriebe kann ein Rechtsstreit die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten sprengen. Zum Beispiel können Vertragspartner – wie Kunden, Lieferanten oder Auftraggeber – plötzlich zu Gegnern werden und einem das Leben schwer machen.
Grundsätzlich sollten Verträge für Klarheit sorgen und die Vertragspartner bei Konflikten schützen. Leider führt die Frage, ob ein Vertrag eingehalten, verletzt oder Teile davon missachtet wurden, häufig zu langwierigen Streitigkeiten zwischen den Vertragspartnern. Insbesondere sind Unklarheiten bei Regiearbeiten, Nebenabreden oder nachträgliche Vertragsänderungen, die nur mündlich vereinbart wurden, oder umfangreiche und unklare Vertragswerke oft der Grund für langwierige Prozesse, welche zudem mit finanziellen Konsequenzen verbunden sind. Um dafür zu sorgen, dass die Gegenpartei ihre Leistungen vertragsgemäss erbringt beziehungweise die erbrachte Arbeit bezahlt, benötigt man als Unternehmer unter Umständen juristischen Beistand. Dies kann teuer werden und in einem schwerwiegenden Fall sogar die Existenz des eigenen Betriebes gefährden.
Mit der Rechtsschutzlösung «Orion Pro» sind Unternehmer und ihr Unternehmen bestens gegen die Kosten von Rechtsfällen geschützt. Sie werden professionell beraten und – wenn sie sich mit der Gegenpartei nicht einigen können – sogar gerichtlich vertreten. Die Anwalts- und Gerichtskosten sowie Kosten für Gutachten werden von Orion übernommen. Zudem profitieren Kunden von Orion von der kostenlosen Rechtsauskunft «Orionline», die für Anfragen juristischer Art während der Geschäftszeiten zur Verfügung steht. Mit Orion befinden sich Unternehmer bei Konflikten finanziell auf Augenhöhe mit dem Gegner, gerade wenn es sich zum Beispiel um eine grössere Bauunternehmung oder ein bekanntes Generalunternehmen handelt.
Wahrscheinlich erwarten Schreiner von einem Anwalt kein handwerkliches Können. Darum wird von Schreinern auch nicht erwartet, dass sie sich mit komplexen Rechtsfragen auskennen. Verbandsmitglieder des VSSM profitieren dank einer Partnerschaft mit Orion von einer Prämienreduktion von 15 Prozent für Betriebs- und Verkehrsrechtsschutzlösungen. Weitere Informationen dazu gibt es via E-Mail an vertrieb[at]orion[dot]ch. Für Firmenkunden leistet Orion Legal Services unter anderem Unterstützung bei Rechtsfragen allgemeiner Art oder im Zusammenhang mit Vertragsabschlüssen.
Fehler passieren überall. Um sie zu vermeiden, gilt es, bei Werkverträgen einige Tipps zu berücksichtigen:
Veröffentlichung: 28. Oktober 2021 / Ausgabe 44/2021
OPO Oeschger AG. Mit dem Revego-Beschlagsystem von Blum wurde ein bedeutender Fortschritt in Richtung moderner Möbelgestaltung erzielt. Nun entwickelt sich die Branche noch weiter: Neu sind bei OPO Oeschger Revego-Pocket-Systeme auch vorkonfektioniert erhältlich.
mehrBorm-INformatik AG. Mit der umfassenden Integration von Business ERP, Pointline CAD sowie der Buchhaltungslösung hat die Koller AG in Ibach SZ eine durchgängige Prozesskette geschaffen, die für maximale Effizienz und Ressourcennutzung sorgt.
mehrPaidPost. Dekorspanplatten von Pfleiderer erreichen neue Standards im Möbel-, Laden- und Innenausbau. Ästhetisch, funktional und nachhaltig: Dafür steht die neue «Swissline Lagerkollektion 2025+». In der Schweiz ist sie exklusiv bei Kuratle & Jaecker erhältlich.
mehr