Besonders kompakt und handlich


Bild: AEG
Bild: AEG
Die neue 18-Volt-Akkusäbelsäge BUS18SBL ist Teil der Subcompact-Reihe von AEG. Dabei handelt es sich um besonders kompakte Werkzeuge, die mit guter Handlichkeit punkten. Das ist immer dann von Vorteil, wenn in der Werkstatt oder auf der Baustelle in engen Zwischenräumen oder über Kopf gearbeitet wird. Dabei entwickelt die vielseitig verwendbare Säbelsäge eine Kraft, die man bei einem leichten Modell dieser Grösse nicht erwartet.
Mit einer Hublänge von 22 mm bei bis zu 3200 Hüben pro Minute beträgt die maximale Schnitttiefe in Holz 100 mm, in Metall sind es 40 mm und in Kunststoff 75 mm. Die 1,75 kg leichte Säge kann mit einer Hand bedient werden. Dank der laut Hersteller gut ausbalancierten Bauform hat der Anwender jederzeit eine optimale Kontrolle und kann die Säge sehr genau führen.
Wird zweihändig gearbeitet, dient das mit einer Softgrip-Auflage ummantelte Motorgehäuse als zusätzliche, abrutschsichere Grifffläche. Ein breiter Sägeanschlag schützt die Werkzeugaufnahme. Der Anschlag ist kippbar montiert, was eine bessere Ausnutzung der Länge des Sägeblattes ermöglicht, wenn der Schnitt nicht im rechten Winkel angesetzt werden kann. Der Wechsel des Sägeblattes ist einfach und werkzeuglos möglich.
Veröffentlichung: 21. Juli 2022 / Ausgabe 29-30/2022
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr