Bediener-Assistenzsystem


Bild: Homag
Bild: Homag
Homag-Kunden kennen «IntelliGuide» bereits aus der Plattenaufteiltechnik und auch von Kantenanleimmaschinen. Dabei zeigt eine interaktive LED-Leiste dem Bediener, an welcher Position er das Werkstück anlegen soll. Die aneinandergereihten LED-Lampen zeigen dabei die Länge des Werkstücks. Diese Technologie wurde nun auch auf die Bohr- und Dübeleintreibmaschinen «Drillteq D-500» adaptiert. Durch die im Blickfeld angebrachte, neue, visuelle Kontrollmöglichkeit liefert Homag so einen verbesserten Bedienkomfort und steigert dadurch zugleich die Effizienz und den Output bei der Bohr- und Dübelbearbeitung. Die interaktive LED-Leiste unterstützt den Bediener durch Hinweise mit unterschiedlichen Farben: Weiss zeigt die Position, an der das Werkstück angelegt werden muss, Grün signalisiert die Bestätigung, dass das Werkstück an der richtigen Position anliegt.
Die «Drillteq D»-Serie ist laut Hersteller besonders geeignet, um den Bearbeitungsschritt des horizontalen Bohrens und des direkten Dübeleintreibens bei aufgeteilten Werkstücken durchzuführen. Die vertikale Bearbeitung im Randbereich ist ebenfalls möglich. Die Bedienung ist somit einfacher, der Prozessablauf schneller und die Prozessqualität durch die direkte, visuelle Kontrolle höher.
Veröffentlichung: 06. Dezember 2018 / Ausgabe 49/2018
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr