Woodvetia
Die zweite Figur der Schweizer-Holz-Förderkampagne Woodvetia ist eingeweiht worden. Der Schweizer Forscher und Abenteurer Auguste Piccard (1884 – 1962) wurde im Rahmen des Ballonfahr-rennens im waadtländischen Château d’Oex ganz in Holz präsentiert. Sein Enkel, Ballon- und Solarflugzeugpionier Bertrand Piccard (Bild), stand ihm als Erster gegenüber.
Person: Zwei Rekorde prägten das Leben von Auguste Piccard. 1931 gelang es ihm als erstem Menschen, in einem Gasballon in die Stratosphäre vorzudringen. 1953 tauchte Auguste Piccard als Erster bis auf eine Meerestiefe von 3150 Metern.
Aktueller Standort: Die Figur ist im Museum Espace Ballon, Château d’Oex, zu bewundern.
Holzart: Die Skulptur ist aus Erlenholz angefertigt worden, was gut zu Auguste Piccard passt. Die Erle wird aufgrund ihrer Leichtigkeit oft im Modellbau eingesetzt.
Weil Piccard in Basel geboren wurde, verwendeten die Fachleute für die Figur eine Erle aus dem basellandschaftlichen Allschwil. Der Baum war 70 Jahre alt und stand zu Lebzeiten Piccards bereits im Allschwiler Wald.
www.woodvetia.chVeröffentlichung: 02. Februar 2017 / Ausgabe 5/2017
Bildstrecken
Artikel zum Thema
Klimafreundliche Qualität
Empa. Bis 2029 wollen Forschende in verschiedenen Teilprojekten effiziente und skalierbare Bauweisen entwickeln, um das klimaneutrale Bauen und Wohnen voranzubringen. Im Zentrum stehen Holz und Lehm.
mehrDie IPA-Projekte der Schreiner48 Academy von 2022
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr