Auf Entdeckungstouren in den Bergen


Bild: PD
Bild: PD
Romain Mingard aus Couvet im Kanton Neuenburg startet aus der Poleposition zu den Schweizermeisterschaften. Der 18-Jährige hat die beiden eintägigen Wettkämpfe der Schreinernati gewonnen und liegt somit auf dem ersten Zwischenrang. «Ich freue mich sehr auf die Schweizermeisterschaften und hoffe, voll von dieser Teilnahme profitieren zu können», sagt er. «Mein erstes Ziel ist es, eine gute Zeit zu haben und natürlich gut zu arbeiten.»
Der Westschweizer strebt einen Rang unter den besten Fünf an. Sollte es ihm für die Teilnahme an den World Skills reichen, fände er das natürlich genial. Er habe enorm von den Trainings der Nationalmannschaft profitiert, sagt Mingard. «Ich habe viel gelernt und die Stimmung im Team ist super.»
Viel trainiert habe er leider nicht, meint der Neuenburger. «Unter der Woche habe ich nur wenig Zeit. Ich übe einfach abends etwas und dann jeweils am Samstag.»
Romain Mingard befindet sich im vierten Lehrjahr und ist bei der Menuiserie Mathey in Cortaillod NE angestellt. In seiner Freizeit ist er sehr gerne sportlich aktiv und in den Bergen unterwegs. Er möge es zu wandern, zu klettern und im Winter Skitouren zu unternehmen, wie er berichtet. Auch fährt er gerne Velo.
Veröffentlichung: 29. Oktober 2020 / Ausgabe 44/2020
Blickfang. Unter den 110 ausstellenden Labels an der Blickfang-Designmesse in Basel vom 21. bis 23. März gab es einige tolle Möbelstücke und Accessoires zu entdecken. Die Kreationen konnten an den Ständen bewundert und sogleich gekauft werden.
mehrVeranstaltungen. Wer sich gerne an Messen inspirieren lässt, hat im März bereits wieder reichlich Gelegenheit. Da stehen unter anderem die Wohga, die Giardina, die Eigenheimmesse und die Blickfang an.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr