Zweiteilige Rahmen


Wenger Fenster hat die gesamte Produktpalette überarbeitet. Die neue Fenstergeneration baut zwar auf den bewährten Produktfamilien «Eiger» und «Niesen» auf, bietet aber bessere Eigenschaften. Die Basis bildet der neu zweiteilig aufgebaute Fensterrahmen. Der Grundrahmen ist identisch, egal ob Holz- oder Holz-Metall-Ausführung. Der Rahmen kann aussen entweder durch das neue Metallsystem oder mit einer Holzleiste aufgebaut werden. Dadurch wird der Rohholzeinsatz verkleinert und das Handling mit zweifarbigen Konstruktionen vereinfacht. Neu konzipiert wurde auch ein thermisch getrenntes Wetterschenkel-Grundprofil mit vergrösserter Wasserkammer, integrierter Schlagregendichtung und indirekter Entwässerung.
Das Basisrahmensystem «Eiger» mit einer Enddicke von 72 mm bietet Platz für Glasdicken von bis zu 38 mm im Flügel und bis 52 mm festverglast. Für dickere Scheiben steht auch ein System mit 82 mm Enddicke zur Verfügung. Festverglasungen mit den Glasdicken 36 mm respektive 46 mm können mit Bündigglasleisten verglast werden. Die dickeren Glaselemente werden durch verdeckt montierte Verglasungsrahmen im Rahmen gehalten.
Wenger Fenster AG
3752 Wimmis
www.wenger-fenster.chVeröffentlichung: 02. April 2015 / Ausgabe 14/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr