Zusammenspannen der Lehrbetriebe
Bild: PD
Bild: PD
Wie sieht die Schreinerbranche in zehn Jahren aus? Welche grundlegenden Kompetenzen sind dann gefragt? Welche Ausbildungssysteme sind ideal? Der Zürcher Lehrbetriebs-Verbund Schreinermacher SVZ bietet verschiedene Systeme an: Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Betrieben werden auch spezialisierte Unternehmen in die Grundbildung miteinbezogen. Durch Rotation und soziale Verantwortung entstehen massgeschneiderte Lehrstellen, mit denen die Branche gestärkt wird. Die Geschäftsstelle des Verbundes entlastet damit ihre Mitglieder von der Rekrutierung bis zum Qualifikations-verfahren. Schreinermacher SVZ will Lehrstellen erhalten und neue schaffen.
Veröffentlichung: 26. September 2019 / Ausgabe 39/2019
Sektion URi. Ende Oktober hiess es für Willy Bissig Abschied nehmen. Der langjährige Berufsschullehrer und üK-Leiter der Urner Schreiner hatte seinen letzten Arbeitstag, der mit einer Überraschung endete.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr