Widerstandskraft


Die Produktfamilie «PBL-Hochsicherheitsfenster» der Kläusler Fensterfabrik macht Einbrechern das Leben schwer. Es sind die ersten Schweizer Holz-Metall-Fenster, die nicht aufgehebelt werden können, und damit auch einer erfahrenen Täterschaft Widerstand leisten. Die Produktfamilie durchlief die Prüfungen in der Widerstandsklasse RC3. Dabei wurde das ganze System – vom kleinsten bis zum grössten Hochsicherheitsfenster – einem dreistufigen Belastungstest unterzogen.
Als erstes Schweizer Holz-Metall-Fenster hat «PBL» die statischen und dynamischen Prüfungen sowie den manuellen Einbruchsversuch nach SN EN 1627-1630 bestanden.
Von aussen betrachtet, ist der hohe Sicherheitsstandard nicht sichtbar. Die Fenster können problemlos mit konventionellen kombiniert und beispielsweise lediglich an gefährdeten Stellen eingebaut werden, ohne die Ästhetik einer Liegenschaft zu verändern. Als Holz-Metall-Fenster weisen sie zudem die gleichen energetischen und bauphysikalischen Merkmale auf wie gewöhnliche Fenster – eben nur sicherer.
Kläusler Fensterfabrik AG
8302 Kloten
www.hochsicherheitsfenster.chVeröffentlichung: 08. Januar 2015 / Ausgabe 1-2/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr