Vorgefertigtes Oberlichtkonzept


Bild: Velux
Bild: Velux
Die «Velux Modular Skylights» (VMS) wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Foster + Partners aus London entwickelt. Das Design beruht auf einer Reihe von Innovationen: nicht sichtbaren Kettenantrieben, dezent integriertem Sonnenschutz und sehr schmalen Profilen aus pultrudiertem Verbundmaterial (80 % Glasfaser und 20 % 2-K-Polyurethanharz). Das Material ist sehr stabil und weist auch für Schweizer Verhältnisse gute Uw-Werte auf. So sind die Profile schlank und halten dennoch grossen Belastungen stand.
«Modular Skylights» sind als feststehende und zu öffnende Module erhältlich. Das Grundmodul ist für alle Lösungen anwendbar: von Lichtbändern mit 5°- bis 25°-Neigungswinkel, Sattellichtbändern von 25° bis 40°, Sheddach-Verglasungen mit einem Neigungswinkel von 25° bis 90° bis hin zu Atriumlichtbändern. Optional sind die Verglasungen mit einer Sonnenschutzbeschichtung oder als Spezialausführungen wie etwa Photovoltaik-Gläser erhältlich. Die Bauteile für Lüftung, Sonnen- und Hitzeschutz sind unauffällig in die Profile integriert, sodass kein Unterschied zwischen feststehenden und zu öffnenden Modulen sichtbar ist. Die Planungsphase wird durch den kostenfreien Download der CAD- und BIM-Dateien sowie kompetente Projektberatung seitens Velux unterstützt.
Velux Schweiz AG
4632 Trimbach
www.velux.chVeröffentlichung: 17. Mai 2018 / Ausgabe 20/2018
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr