Visualisierungen bei Präsentationen
Bild: Pytha Lab GmbH
Bild: Pytha Lab GmbH
Von der Planung über die Präsentation bis zur Produktion reicht der umfangreiche Leistungsbereich des CAD-Systems Pytha. Die Version 25 der 3D-CAD-Software punk- tet mit einer Vielzahl spannender Neuerungen in allen Bereichen. Besonderen Fokus richteten die Softwareentwickler auf den Bereich Visualisierung: Denn wie einfallsreich ein Entwurf auch sein mag, erst die überzeugende Präsentation beim Bauherrn sichert den Auftrag.
Bereits im Pytha-Basispaket steht ein High-End-Raytracer ohne Aufpreis zur Verfügung. Dieser erstellt anhand von physikalisch korrekten Berechnungen fotorealistische Bilder eines 3D-Modells.
Sobald man das Thema Visualisierung stärker gewichten möchte, ist das Modul Radiolab die ideale Ergänzung. Hier kann man neben den üblichen Standbildern, Comiczeichnungen und Animationsfilmen sogar eine virtuelle Realität erschaffen. Das bedeutet: Der Kunde kann sich im 3D-Modell frei bewegen und sogar Änderungen vornehmen – wie in einem Computerspiel. Besonders reizvoll wird diese Art der Präsentation mit der VR-Brille «Oculus Quest 2», die das Gefühl vermittelt, wirklich in dem Raum zu sein.
Das 3D-Modell der Visualisierung bildet die Grundlage für alle produktionsrelevanten Informationen wie Stücklisten und technische Zeichnungen, wonach die Übergabe an die CNC-Maschine erfolgt.
Veröffentlichung: 19. Mai 2022 / Ausgabe 20/2022
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr