Variables Robotik-System
Bild: Weber
Bild: Weber
Ob es um das souveräne Handling von Werkstücken geht oder um das automatisierte Stapeln oder Sortieren – die Roboterzelle «HS-6-2000» von Weber ist ein vielseitiges Multitalent. Das Palettier-, Sortier- und Handling-System lässt sich nahtlos in eine Prozesskette einbinden. Das gilt zum Beispiel für die weitere Behandlung von Werkstücken, nach- dem sie in einer Weber-Schleifmaschine bearbeitet wurden. Aber auch als alleinstehende Lösung ist das Handling-System vielseitig und flexibel einsetzbar – ebenso wie sein kleiner Bruder «HS-4-1000».
Der Roboter der «HS-6-2000» ist mit sechs Achsen ausgestattet, hat eine Reichweite von 2000 mm und kann bis zu 20 kg schwere Werkstücke handhaben. Die Robotik-Lösung besticht laut Firmenangaben durch ihre Geometrieerkennung, die wahrnimmt, wie das Werkstück liegt und wo sich der optimale Greifpunkt befindet. So arbeitet sie sich ohne menschliches Zutun ein, und es sind keine Programmier- oder Roboterkenntnisse notwendig. Das Touch-Bedienfeld, mit der selbsterklärenden Bedien-oberfläche macht die Steuerung zudem leicht.
Veröffentlichung: 27. April 2023 / Ausgabe 17/2023
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr