Flachglas Schweiz bietet mit dem Vakuumisolierglas «Pilkington Spacia» eine Verglasungskonstruktion mit hohen Wärmedämmeigenschaften – und das bei dünnem und leichtem Aufbau. Damit eignet es sich für die Verwendung in historischen Gebäuden und bietet die Möglichkeit, Fenstergläser unter Beibehaltung des ursprünglichen Erscheinungsbildes zu ersetzen, während es modernen Komfortansprüchen gerecht wird.
Wo kaum Luft ist, findet auch wenig Wärmeleitung statt. Der Abstand zwischen den Scheiben kann, mit dem Vorteil von Vakuum, auf 0,2 mm verringert werden. Bereits als 6,2-mm-Monoscheibe erreicht «Pilkington Spacia» einen Ug-Wert von 1,1 W/m²K und bietet damit Wärmedämmeigenschaften, die mit denen eines herkömmlichen 24-mm-Isolierglases vergleichbar sind. Weiterverarbeitet mit einer «Low-E»-Gegenscheibe, welche Wärmeverluste durch Abstrahlung begrenzt, erreicht das Glas einen Ug-Wert von 0,7 W/m²K. Das entspricht der Wärmedämmung eines Dreifach-Isolierglases, mit der Einbaustärke eines Zweifach-Isolierglases. Durch sein geringes Gewicht eignet sich das Glassystem, neben denkmalgeschützten Häusern und Altbauten, auch für Anwendungen in Schiebe- und Kastenfenstern.
Flachglas Schweiz AG
4806 Wikon
www.flachglas.chVeröffentlichung: 06. November 2014 / Ausgabe 45/2014
Bildstrecken
Artikel zum Thema
Klein und fein – Neue vertikale CNC-Bohrmaschine
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr