Türenbeschläge werden spezialisiert
Das «Dublex 321-3D» von Anuba ist RC3-tauglich und ermöglicht eine durchgehende Dichtung. Bild: Noah J. Gautschi
Das «Dublex 321-3D» von Anuba ist RC3-tauglich und ermöglicht eine durchgehende Dichtung. Bild: Noah J. Gautschi
Messe. Auch die Beschlägehersteller der Türenbranche zeigten an der Fensterbau Frontale in Nürnberg einige Neuheiten und Weiterentwicklungen. Im Bereich Türen liegt der aktuelle Trend in der Vereinfachung für den Nutzer und im Systemgedanken.
An der Fachmesse Fensterbau Frontale in Nürnberg (D), dem Zwilling der Messe Holz-Handwerk (siehe Seite 16), präsentierten sich auch die Beschlägehersteller aus dem Türenbereich mit Neuheiten. Der ausführliche Artikel über die Messe ist bereits in der Ausgabe Nr. 13 der SchreinerZeitung erschienen. Weitere Artikel über Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk gibt es auf der Internetseite der SchreinerZeitung.
Der Dichtungsspezialist Athmer präsentierte mit dem neuen «Rundumdicht Pivot L-15» ein System, um Pivot-Türen wirksam gegen Schall, Rauch, Zugluft und Gerüche abzudichten. Durch einen speziellen Rollenauslöser können die durchpendelnden Türen ohne optische Nachteile ausgestattet werden. Flügel von 2000 × 3000 Millimeter lassen sich abdichten.
Basys bietet sein verdeckt liegendes Beschlagsystem «Pivota DX» nun auch für Ganzglastüren an. Ein Kasten umgibt und hält den Flügelteil des «Pivota DX Glass», und das Rahmenteil verschwindet vollständig in der Zarge. Die sichtbaren Teile sind aus Aluminium gefräst. Durch den Einsatz des DX-Bandes lassen sich Holz- und Glastüren einfach austauschen.
Bei elektromechanischen Schlössern ist die Kabelführung immer ein Thema. Mit «ÜLock-B Battery» bietet Süd-Metall das Funkschloss nun auch für Glastüren an. Die Batterien sind direkt im Schlosskasten integriert, der über dem Zylinderschlüssel geöffnet werden kann. Die passenden Griffe von Süd-Metall sind zusätzlich mit der «Abaco»-Beschichtung erhältlich, die sich mit ihren antimikrobiellen Eigenschaften für Räume mit hohen hygienischen Anforderungen anbietet.
Mit dem «Active Stop» lancierte Geze letztes Jahr einen neuen Türöffner und -schliesser. An der diesjährigen Frontale zeigte der Hersteller die neue aufgesetzte Variante, die das Einsatzspektrum des Beschlages nochmals um ein grosses Feld erweitert. So ist es nun auch möglich, den Türöffner und -schliesser lösbar mittels doppelseitigem Klebeband zu montieren. Dies wird vor allem in Mietobjekten oder auf Glastüren interessant.
Der neue Schiebebeschlag «80/B-Pocket» von Hawa wurde speziell für Wandtaschen entwickelt. Die Laufschiene kann über spielfreie Bajonettverschlüsse in das vorgängig montierte Aufnahmeprofil eingesetzt werden. Sämtliche Komponenten bleiben frei zugänglich, und die Laufschiene kann jederzeit demontiert oder nachgerüstet werden.
An der Frontale zeigte Glutz, Gesamtlösungsanbieter für Zutrittssysteme, die Paketfachanlage der Zukunft. Das Paket kann einfach im Postfach hinterlegt werden, zum Öffnen bekommt der Adressat einen Pincode per E-Mail zugesendet. Das System funktioniert auf dem Funk-Online-«eAccess»-System von Glutz. Dieses verbindet die Vorteile von aufwendigeren Online-Systemen mit hohem Installationsaufwand und von einfacheren Offline-Systemen. Die Programmierung erfolgt über den eigenen Computer, und es müssen keine Kabel verlegt werden.
Veröffentlichung: 05. April 2018 / Ausgabe 14/2018
Glasersatz. Um asbesthaltige Materialien fachgerecht auszubauen und zu entsorgen, müssen diese zuerst identifiziert werden. Danach gilt es, die Vorgaben bis zur fachgerechten Entsorgung genau zu kennen und einzuhalten.
mehrLüften. Energetisch immer perfekter abgedichtete Gebäude lassen keinen selbstständigen Luftaustausch zu, wodurch im Innern CO2-Gehalt und Luftfeuchtigkeit steigen. Dem ungesunden Raumklima und der Schimmelbildung kann nur mit gezieltem Lüften begegnet werden.
mehrPaidPost. Der Schreineralltag ist vielfältig und abwechslungsreich: sowohl in der Werkstatt als auch auf der Montage, wie dieser Auftrag von Schreiner 48 einmal mehr beweist.
mehr