Für Menschen, die sich auch tagsüber zuhause oder im Büro nicht gerne exponieren, aber trotzdem keine finstere und miefige Atmosphäre im Raum haben wollen, wurde das «Rufalux»-Rollladen-System für die Tageslichtnutzung entwickelt. Es besteht aus Aluminiumprofilen und ist mit «Prisma Reflect»-Plättchen bestückt, die einerseits wärmeabführend sind, weil sie 95 % der Hitze zurückwerfen, andererseits 92 % diffuses Licht durchströmen lassen und damit blendfreie Lichtverhältnisse schaffen. Eine moderne Steuerungstechnik sorgt je nach Sonneneinfallswinkel automatisch für die optimierte Position des Rollladens, ohne dass man ihn selber betätigen muss. Durch die bedürfnisorientierte Nutzung des Tageslichts wird viel Energie gespart.
Vor allem aber ist die Helligkeit in den Räumen auch bei heruntergelassenen Rollläden durch die 90°-Prismen so gross, dass man tagsüber problemlos ohne künstliches Licht lesen kann und sich weder eingeschlossen noch müde fühlt. Dazu kommt ein Gefühl der Geborgenheit: Die Intimsphäre ist gewährt, denn von aussen ist die Konstruktion blickdicht. Das Material der Rollläden ist laut Hersteller kaum zerstörbar, was auch dem Wind- und Einbruchschutz dient.
Rufalex Rollladen-Systeme AG
3422 Kirchberg
www.rufalex.chVeröffentlichung: 28. Januar 2016 / Ausgabe 4/2016
Bildstrecken
Artikel zum Thema
Klein und fein – Neue vertikale CNC-Bohrmaschine
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr