Sonnenstrom aus Niederurnen

Die Gebäudehülle besteht aus vollintegrierten Solarzellen. Bild Andreas Brinkmann

Solar Day 2024. Mit dem Solar Day 2024 präsentierte die Swisspearl Group AG in Niederurnen GL am Donnerstag, 14. November und Freitag, 15. November, ihr zweites Standbein.

Mit dem Solar Day 2024 präsentierte die Swisspearl Group AG in Niederurnen GL am Donnerstag, 14. November und Freitag, 15. November ihr zweites Standbein. Die Firma befasst sich schon seit den späten 80er-Jahren intensiv mit der Entwicklung von Photovoltaikanlagen und bietet mit «Sunskin» schon seit mehreren Jahren vollintegrierte Solarlösungen für Dächer und Fassaden an. Damit bietet sie auch eine ergänzende, nahtlos erscheinende Alternative zu ihren Faserzementplatten. 

Die Welt der Solartechnologie

Swisspearl hat sich über die Jahre ein sehr grosses Wissen über Gebäudehüllen und Solartechnologie aufgebaut und Wege gefunden, ihre Produkte sinnvoll und ansprechend zu kombinieren. Die Gäste aus verschiedenen Handweks-, Planungs-, Architektur und Schulungsbereichen erhielten Einblicke bezüglich Aufbaus, Anforderungen, Möglichkeiten und Trends bei der heutigen Solartechnologie.

Erlebnis-Parcours

In überschaubaren Gruppen durchliefen die Besucher ganztägig einen durch das ganze Firmengelände führenden Parcours. Dieser lief über verschiedene Stationen der Materialprüfverfahren, Aufbautechniken und zu den Planungs- sowie Schulungsmöglichkeiten. Das Ganze wurde aufgelockert durch kulinarische Austauschpausen und einem interessanten Vortrag von Christian Auer von der Fachhochschule Graubünden, über die Herausforderungen dieser Technologie für den Gesetzgeber.

Andreas Brinkmann

www.swisspearl.com

Veröffentlichung: 20. November 2024