Shaper Plate - die universelle Schablone
Bild: Shaper Tools GmbH
Bild: Shaper Tools GmbH
Eine der grössten Herausforderungen für Handwerksbetriebe, die in die digitale Bearbeitung mit CNC-Maschinen einsteigen wollen, ist die Erstellung der digitalen Dateien, mit denen diese Werkzeuge arbeiten. Was eine einfache Ideenskizze mit Bleistift und Papier ist, kann ohne Erfahrung stunden- oder tagelange Arbeit erfordern, um sie in ein komplexes CAD-Programm zu übertragen. Mit «Shaper Plate» können sich Origin-Anwender über eine praktische Vorrichtung freuen, welche die Übertragung und Platzierung von digitalen Daten auf dem physischen Werkstück einfacher macht. In Kombination mit Origin ermöglicht «Shaper Plate» ein schnelles und positionsgenaues Einlassen von Beschlägen sowie anderen gezielten Fräsarbeiten.
Ähnlich zur Workstation verfügt auch Plate über eine strapazierfähige «Shaper Tape»-Oberfläche, welche immer wieder eingescannt werden kann, wodurch sich mehrere digitale Arbeitsflächen mit unterschiedlichen Fräsdaten anlegen lassen. Mit vielseitigen Anschlag- und Positionierungsmöglichkeiten kann man «Plate» ganz individuell und präzise am oder auf dem Werkstück ausrichten und festspannen. Dadurch hat man eine gute Arbeitsfläche zum Fräsen mit Origin. Insbesondere in Kombination mit dem Beschlagskatalog auf ShaperHub, einer Sammlung an geprüften digitalen Beschlagsdaten, bietet dies allen Nutzern eine enorme Zeitersparnis.
Veröffentlichung: 06. Oktober 2022 / Ausgabe 40/2022
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr