Scharfmacher für die Kreissäge


Die Vollmer-Maschinen «CHC 840» und «CHC 1300» sind die beiden flexiblen Schwestern der «CHP»-Reihe. Zugeschnitten auf die besonderen Anforderungen von Schärfdiensten und Sägewerken, ist die Reihe für das wirtschaftliche Schärfen von hartmetallbestückten Kreissägen konzipiert. Mit vier CNC-gesteuerten Achsen eignet sie sich für die komplette Bearbeitung aller gängigen Zahngeometrien in einem Umlauf und kann mit einem Hohlbrustschleifgerät ausgestattet werden.
Die Schleifmaschine «CHF» in den Ausführungen «840» und «1300» bearbeitet über fünf CNC-gesteuerte Achsen die Zahnflanken von hartmetallbestückten Kreissägeblättern. Alle gängigen Winkel werden in nur einem Umlauf geschärft, auch bei Sägen mit Gruppenverzahnung. Serienmässiges Oszillationsschleifen ermöglicht einen hohen Abtrag, so wie es in der Produktion oder im Service bei Zahnersatz erforderlich ist. Die Sägewerksindustrie sowie Unternehmen, die Holz, Kunststoffe, Aluminium und Metall verarbeiten, nutzen die Vollmer-Maschine für die Flankenbearbeitung. Die Maschinen der «CHF»-Reihe stellen selbständig die Winkel, auch Spanwinkel, ein und erkennen die Zahnteilung automatisch.
Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH
D-88400 Biberach
www.vollmer-group.comVeröffentlichung: 05. März 2015 / Ausgabe 10/2015
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr