Schafwolle als Dämmstoff


Bild: Permapack AG
Bild: Permapack AG
In Zeiten von globalen Klimazielen geht es beim Hausbau mehr denn je um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Bereits in der Bauphase ist eine gute Wärmedämmung die erste Energiesparmassnahme. Im Bereich Fenster und Türen ist Schafwolle die ökologische Alternative zu PU-Schaum. Sie ist ein natürlicher und nachwachsender Baustoff zur dauer- haften Wärme- und Schalldämmung von Anschlussfugen und Öffnungen.
Permapack bietet das Naturprodukt als Fugenzopf verarbeitet an: «Permafix 606» mit guter Schall- und Wärmedämmung besteht aus 100 % Schafwolle ohne Fadengewebe und wird in der Schweiz produziert. Die mit Mottenschutz ausgerüstete Wolle ist atmungsaktiv und kann eine grosse Menge an Feuchtigkeit aufnehmen. So reguliert sie den Feuchtigkeitshaushalt und verhindert eine Kondensierung.
Der Fugenzopf kann im gesamten Hochbau eingesetzt werden und erfüllt die Vorgaben von Eco-Bau und die Richtlinien des Baustandards Minergie-Eco. Bei der Prüfung des Brandverhaltens nach VKF erreicht er die Brandkennziffer 5.2.
Veröffentlichung: 04. November 2021 / Ausgabe 45/2021
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr