Schätze aus einem Guss

Bild: Graf & Günther AG

Epoxid-Giessharz verbindet sich dauerhaft mit Holz und kann zum Auffüllen von Rissen, Nuten und Ästen eingesetzt werden. 

Das Epoxid-Giessharz der Graf & Günther AG verbindet sich dauerhaft mit dem Werkstück Holz und kann zum Auffüllen von Rissen, Nuten und Ästen eingesetzt werden. Damit ist es vorbei mit dem Herausfallen von Spachtelmasse. Ebenfalls gehören das Auffüllen von Schnitzereien oder das Giessen ganzer Tischblätter zum Einsatzgebiet des Produkts. Die Firma hat das lichtechte Giessharz so weiterentwickelt, dass nun Schichtdicken bis zu 50 mm in einem Arbeitsgang gegossen werden können. Damit dies dem Schreiner auch gelingt, wird er momentan noch einzeln durch einen Spezialisten der Graf & Günther AG eingeführt. Für die nähere Zukunft ist eine Schulung zu diesem Thema in Planung.

Das Epoxid-Giessharz ist glasklar farblos und eingefärbt erhältlich. Ebenso können durchgefärbte, deckende Farben nach RAL und NCS, ausser Metallic, angeboten werden. Laut Hersteller kann das gegossene Werkstück nach einer Aushärtezeit von rund 24 Stunden problemlos gesägt, gehobelt oder geschliffen werden. Auch kann das Harz mit dem Holz zusammen lackiert oder geölt werden. Ein Aufpolieren auf Hochglanz ist ebenfalls möglich.

Graf & Günther AG
4802 Strengelbach
www.gglacke.ch

Veröffentlichung: 29. März 2018 / Ausgabe 13/2018

Artikel zum Thema

03. April 2025

Formensprache mit skulpturaler Präsenz

mehr
03. April 2025

Oberfläche für die Kochinsel

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte