Sauberes Schraubbild ohne Vorbohren


Bild: Sihga GmbH
Bild: Sihga GmbH
Ohne Vorbohren oder Vorsenken können beim Eindrehen von Schrauben in Holz Risse oder Aufspaltungen entstehen. Mit der Entwicklung von Terx hat die Sihga GmbH für dieses Problem bei der Befestigung von Holz auf Holz eine interessante Lösung im Angebot: Diese Holzschraube verhindert Spalt- und Rissbildung bei nahezu allen Weich-, Hart- und Thermohölzern – ohne Vorbohren und Vorsenken, was die Montage stark erleichtert und beschleunigt.
Durch die Ausführung in gehärtetem, rostfreiem Edelstahl eignet sich dieser Schraubentyp insbesondere für Aussenanwendungen. Die Schraube verfügt über einen speziell ausgebildeten Reibschaft. Dieser bohrt das Holz mit fünf Millimetern vor und gewährleistet dessen Quellen und Schwinden. Der Sihga-Mehrstufenkopf sorgt mit seinen Sägezahnrippen dafür, dass ein Verdrängen oder Absplittern des Holzes vermieden wird. Zum Einsatz kommt die Schraube vorzugsweise in Kombination mit dem konstruktiven Holzschutz Kompefix von Sihga. Dieser sorgt für einen Abstand zwischen den verschraubten Elementen und damit für eine gute Durchlüftung sowie eine lange Lebensdauer von Schraube und Holz.
Veröffentlichung: 10. September 2020 / Ausgabe 37/2020
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr