Präsident mit Bodenhaftung


Jakob Stark wird ab Mai 2021 Lignum präsidieren. Bild: Lignum
Jakob Stark wird ab Mai 2021 Lignum präsidieren. Bild: Lignum
Lignum. Die Dachorganisation der Schweizer Wald- und Holzwirtschaft erhält einen neuen Präsidenten. Der Thurgauer Ständerat Jakob Stark wurde als Nachfolger von alt Nationalrätin Sylvia Flückiger gewählt.
Am 5. November traten die Lignum-Delegierten aufgrund der verschärften Corona-Regelungen zu ihrer Herbstversammlung online zusammen. Sie wählten den Thurgauer Ständerat Jakob Stark ins Lignum-Präsidium. Er tritt sein Amt im Mai 2021 als Nachfolger von alt Nationalrätin Sylvia Flückiger an.
Flückiger werde ihre zweite Amtsperiode etwas früher beenden als geplant, um der Nachfolge im Lignum-Präsidium den Weg optimal zu ebnen, schreibt die Organisation in einer Mitteilung. «Vor einigen Monaten hat eine aus dem Lignum-Vorstand gebildete Findungskommission die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für alt Nationalrätin Sylvia Flückiger, die seit 2014 an der Spitze der Dachorganisation steht, aufgenommen. Dies mit dem Ziel, möglichst wieder ein aktives Mitglied des eidgenössischen Parlaments für diese Aufgabe zu gewinnen», heisst es weiter. Flückiger war während zwölf Jahren als Aargauer SVP-Nationalrätin im Amt und trat 2019 zurück.
Nun wurde der Thurgauer SVP-Ständerat Jakob Stark von den Delegierten, auf einstimmigen Vorschlag des Vorstandes hin, als neuer Lignum-Präsident gewählt. «Ich kann mich voll und ganz hinter den Zweck der Lignum stellen und freue mich, meine Leidenschaft für Wald und Holz als neuer Lignum-Präsident voll zu entfalten», wird Stark in der Medienmitteilung zitiert. Der 1958 geborene Historiker ist in einer Bauernfamilie aufgewachsen und vertritt seinen Heimatkanton nach Jahrzehnten als Thurgauer Exekutivpolitiker seit 2019 in der kleinen Kammer.
Sylvia Flückiger bleibt bis zur nächsten Lignum-Delegiertenversammlung vom 19. Mai 2021 im Amt, an welcher dann die Stabübergabe erfolgen wird.
Bereits gewechselt hat die Leitung bei der Lignum angegliederten Organisation Marketing Schweizer Holz (MSH). Julie Garnero hat per 1. November 2020 die Projekt- und Kampagnenleitung übernommen. Sie folgt auf Martina Neumüller-Kast, die sich infolge Mutterschaft von dieser Aufgabe zurückzieht. Die 36-jährige ausgewiesene Marketing- und Kommunikationsspezialistin Garnero stammt aus Hundwil AR und besitzt zugleich die französische Staatsbürgerschaft. Zuvor verantwortete sie während fast sieben Jahren die Marketingkommunikation bei Citroën Suisse SA und war dabei für alle nationalen Kampagnen verantwortlich.
Isabelle Spengler
Veröffentlichung: 17. November 2020
Swiss Shopfitters. Zum 10-Jahr-Jubiläum gönnten sich die Shopfitters eine Verjüngungskur. An der GV im Zoo Zürich wurden am Dienstag vergangener Woche der neue Webauftritt und das neue Logo präsentiert. So startet der Verband mit neuer Frische ins nächste Jahrzehnt.
mehrGipfeltreffen G25. Mit dem Austragungsort in den Kurslokalen der Höheren Fachschule Bürgenstock (HFB) hat das Gipfeltreffen der grössten 25 VSSM-Mitgliedsbetriebe seinem Namen am Mittwoch vergangener Woche alle Ehre gemacht. Im Fokus standen wichtige Veränderungen.
mehrPaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr