Parallelschiebesystem und Kipplüftung


Roto führt mit «Patio Alversa» den Universalbeschlag für minimalen Aufwand bei Parallel- und Kippschiebesystemen ein.
Als wichtigsten Kundennutzen reduziert der Beschlag den Fertigungs-, Lager- und Logistikaufwand für Fensterhersteller auf ein Minimum. Erreicht wird das durch die bei allen vier angebotenen Varianten praktizierte Kombination aus universellem Zentralverschluss, universellem Griff und modularem Schiebesystem. Ein Branchennovum ist laut Hersteller, dass bei den unterschiedlichen Ausführungen stets der gleiche Zentralverschluss zum Einsatz komme. Dafür stehen die bewährten Komponenten «NT» (Kunststoff, Holz) und «AL» (Aluminium) zur Verfügung. Sie gewährleisten eine schnelle Verarbeitung in der Produktionslinie und erfordern keine Umstellung der Anlagen oder des Anschlags. Ausserdem verringern sie – wie das ganze System – die Teilevielfalt und vereinfachen damit die Lagerhaltung. Gleiches gilt für den universellen Griff der in allen gängigen Farben lieferbaren Serien «Line» und «Swing».
Das modulare Schiebesystem verbindet Elemente aus dem «NT»- und «AL»-Beschlagsortiment wie Getriebe und Eckumlenkungen mit «Patio»-spezifischen Komponenten wie Laufwerken, Gleitscheren und Schienenset. Durch den flexiblen Austausch einzelner Komponenten kann schnell zwischen Parallel- und Kippschiebesystemen inklusive der verschiedenen Lüftungsfunktionen gewechselt werden.
Roto Frank Schweiz GmbH
8953 Dietikon
www.roto.chVeröffentlichung: 10. November 2016 / Ausgabe 45/2016
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr