Nutenfräsen in der Werkstückmitte

Die neue Generation der automatisch schwenkbaren «FLEX5C»- und «FLEX5+C»-Aggregate von Benz ermöglicht nun auch das Einbringen von vertikalen Nuten in der Werkstückmitte. Der Aggregatehersteller bietet mit dem «FLEX5C» das laut seiner Aussage einzige, vollautomatisch schwenkbare Säge-, Bohr- und Fräsaggregat für die Profilnutbearbeitung.

Diese Einheit ermöglicht es, auf einer 4-Achs-Maschine die Bearbeitung mit 5 Achsen durchzuführen. Die Verstellung der 5. Achse erfolgt zwischen den Bearbeitungsschritten durch den Antrieb der c-Achse. Profilnut-Verbindungssysteme wie das «P-System» von Lamello werden in der Möbelfertigung immer populärer. Die bestehende Technologie der Aggregate wurde nun speziell für das Einbringen von Profilnuten konstruktiv optimiert. War bisher nur das Fräsen von horizontalen beziehungsweise vertikalen Nuten am Werkstückrand sowie in beliebigen Winkeln denkbar, so erlaubt das neue Design auch Bearbeitungen in der Werkstückmitte bis zu Tiefen von 10 mm.

Die Variante «FLEX5+C» verfügt zusätzlich über eine Schnittstelle zum automatischen Einwechseln von Werkzeugen über einen separaten Werkzeugwechsler.

Anwendern mit einer älteren «FLEX5»- oder «FLEX5+»-Version bietet Benz bis Mitte des Jahres die Möglichkeit, gegen Rückgabe des Altaggregates die neue C-Version günstig zu erhalten.

Homag Schweiz AG

8181 Höri

www.homag-schweiz.ch

Veröffentlichung: 30. Juni 2016 / Ausgabe 26-27/2016

Artikel zum Thema

21. November 2024

An der Zukunft des Bauens schrauben

mehr
21. November 2024

Federleicht und hochwertig

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte