Mit Segmentsteuerung


Eine besondere Herausforderung beim Schleifen dünner Furniere und empfindlicher Lackoberflächen ist die präzise Regulierung des Schleifdrucks auf den Werkstückrändern. Um diese Ränder noch präziser anzusteuern, hat die Kündig AG eine komplett neue Regelungseinheit für alle Modelle, welche mit elektronischem Segmentschleifschuh ausgestattet sind, entwickelt. Die richtungsweisend schnelle Signalverarbeitung erlaubt den präzisen Einsatz des segmentierten Schleifschuhs bei Vorschubgeschwindigkeiten bis 90 m/min auf einer Arbeitsbreite von maximal 2200 mm. Die Bedienung erfolgt über ein schnell erreichbares, leicht verständliches Menü am Touchscreen.
Um die vordere und hintere Kante des Werkstücks anzusteuern, wird das Ein- beziehungsweise Aussetzen des Schleifschuhs vor- oder zurückverlegt. Mit der Erhöhung beziehungsweise Senkung des Anpressdrucks der jeweils äussersten Segmente können die Werkstückseiten angepasst werden. Asymmetrische Einstellungen, das heisst unterschiedlich hoher Druck auf allen Werkstückrändern, sind ebenfalls möglich.
Kündig AG
8620 Wetzikon
www.kuendig.chVeröffentlichung: 08. Dezember 2016 / Ausgabe 49/2016
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr