Leitz GmbH

Bild: Leitz GmbH

 

Lösungen in neuen Dimensionen

Im Innenausbau, bei der Möbelmontage oder auf Baustellen und in Zimmereibetrieben trifft man sie immer öfter an – akkubetriebene Handkreissägen. Die Vorteile dieser neuen Generation von Maschinenwerkzeugen sind unbestritten und finden immer mehr Anhänger. Jedoch ist das beste kabellose Arbeitsgerät nur halb so viel wert, wenn seine Leistungsfähigkeit nur beschränkt ausgenutzt werden kann und den verwendeten Akkus viel zu schnell der Saft ausgeht. Leitz bietet für derartige Fälle eine Lösung, die nicht nur die Laufzeiten der Batterien steigert, sondern darüber hinaus das Arbeiten deutlich leichter, flexibler und effizienter gestaltet – mit den neuen AccuCut Kreissägeblättern für Handkreissägen.

Zahlreiche Anwender kennen Situationen, in denen bereits nach wenigen Schnitten die Akkuleistung ihrer Handkreissäge so deutlich nachgibt, dass an ein ordentliches Arbeiten einfach nicht mehr zu denken ist. Zeitgleich lässt oftmals die Schnittqualität schnell zu wünschen übrig und das obwohl nur ein paar Sägeschnitte getätigt wurden. Wenn dann noch unterschiedliche Materialien bearbeitet werden müssen und für jedes ein spezielles Sägeblatt nötig wird ist Ärger am Arbeitsplatz vorprogrammiert. Mit den neuen AccuCut Kreissägeblättern hat Leitz eine Lösung parat, die all diese Herausforderungen auf einen Schlag löst. Längere Akkulaufzeiten, keine Werkzeugwechsel, weniger Kraftaufwand und das alles bei perfekter Schnittqualität in unterschiedlichen Materialien und in allen Bearbeitungsarten.

Möglich wird dies vor allem durch eine ausgefeilte und innovative Kombination aus Werkzeugdesign und Schneidstoff. Während herkömmliche Kreissägeblätter mit einer Schnittbreite von zwei bis vier Millimeter auskommen, weist das neue AccuCut Kreissägeblatt gerade einmal 1,8 Millimeter Schnittbreite auf. Die Kombination aus einer speziell entwickelten Gruppenverzahnung und dem besonders verschleißfesten Schneidstoff für die Sägezähne, reduziert den Kraftaufwand beim Sägen um bis zu 40 Prozent als mit vergleichbaren Kreissägeblättern und die Standzeiten erhöhen sich zusätzlich um fast ein Drittel.

Das neue AccuCut Kreissägenprogramm ist in den gängigen Durchmesserbereichen von 140 bis 190 Millimetern ab Lager verfügbar. Eingesetzt wird dieses Werkzeugprogramm vor allem in Materialien wie Vollholz, Brettsperrholz, Konstruktionsvollholz oder Leimbinder. Weiter sind Sägeschnitte in Span- und Faserwerkstoffen sowie in furnier-, kunststoff- und papierbeschichteten Plattenmaterialien oder auch in Schichthölzern wie Sperrholz oder Multiplex ohne Leistungs- und Qualitätsverlust möglich. AccuCut Kreissägeblätter können darüber hinaus bis zu fünfmal Nachgeschärft werden. Mit Hilfe der vier Leitz Servicestellen in der Schweiz ist es so möglich die Kreissägeblätter über den gesamten Lebenszyklus in Herstellerqualität optimal zu nutzen.

Leitz GmbH
5600 Lenzburg
Halle 1.1, Stand E12
www.leitz.org

Veröffentlichung: 08. August 2022