Leistungs- und Qualitätssteigerung


Bei der Fertigung von Möbelteilen dominieren kleine Losgrössen, an die hohe Qualitätsansprüche gestellt werden. Mit der flexiblen «Performance.one»-Lösung von IMA zum vollautomatischen, winkel- und massgenauen Formatieren, Kantenverleimen und Kantennachbearbeiten können Holz bearbeitende Betriebe Produktivität und Werkstückqualität gleichermassen steigern.
Die automatisierte Komplettbearbeitung gestattet ein kontinuierliches, masshaltiges Arbeiten ohne Unterbrechungen. Damit verringert die Anlage nicht nur die Rüst- und Nebenzeiten massgeblich, sondern senkt auch je nach Anwendungsfall die Prozesszeiten deutlich. Zudem ermöglicht die «Performance.one»-Fertigungslösung den Betrieben, noch flexibler auf die an sie gestellten Anforderungen einzugehen.
Den Kern der Umlauffertigungsanlage bildet eine einseitige Kantenbearbeitungsmaschine, die individuell an die spezifischen Kundenforderungen angepasst wird. Sie wird ergänzt durch einen Servo-Einschubtisch für die vollautomatische, rechtwinklige Werkstückzuführung und eine automatische Rückführung mit schonendem und leistungsfähigem Werkstückrücklauf. Die Werkstückidentifizierung erfolgt vor dem Einlauf per Barcode und Scanner-Einrichtung. Drei Winkelübergaben und die dynamische Rüstlückenoptimierung sorgen für eine hohe Leistung.
IMA Klessmann GmbH
D-32312 Lübbecke
www.ima.deVeröffentlichung: 15. Dezember 2016 / Ausgabe 50/2016
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr