Ladesystem mit Kühlfunktion

Festool bietet ein neues Ladesystem für Akkupacks an. Das neue «Airstream Schnellladegerät SCA 8» mit integrierter Kühlfunktion lädt die neuen «Airstream Akkupacks» nicht nur deutlich schneller, sondern informiert zudem durch eine Anzeige über die Restladedauer. Auch am «Airstream Akkupack» zeigt eine integrierte LED-Anzeige auf Knopfdruck den aktuellen Ladezustand.

Da sich Akkus bei intensiver Nutzung – vor allem an heissen Sommertagen – stark erhitzen, muss der Akku erst abkühlen, bevor er sich wieder aufladen lässt.

Hinter der schnellen Ladeleistung bei Festool verbirgt sich ein neu entwickeltes Kühlungskonzept: Beim Laden des «Li-Ion-Akkus» wird kühle Umgebungsluft durch die seitlichen Lufteinlässe des Akkupacks eingesaugt. Die Kühlungsluft strömt durch einen gekapselten Kühlkanal.

Im Gegensatz zum bisherigen Ladegerät «TCL 3» konnte Festool die Ladeleistung um den Faktor 2,5 erhöhen. Das ist insbesondere bei energieintensiven Anwendungen wie beispielsweise beim Sägen sehr praktisch. Es wurde darauf geachtet, dass die neuen Ladegeräte auch die bisherigen «Li-Ion-Akkupacks» laden können – sowohl 12, 15 als auch 18 Volt. Vorteilhaft dabei ist, dass die neuen «5,2 Ah Airstream Li-Ion-Akkus» auf alle aktuellen 18-V-Produkte von Festool passen.

Festool Schweiz AG

8953 Dietikon

www.festool.ch

Veröffentlichung: 20. Oktober 2016 / Ausgabe 42/2016

Artikel zum Thema

03. April 2025

Beitrag zur Kreislaufwirtschaft

mehr
03. April 2025

Zauber des Schwebens

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Produkte